Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2014 stehen fest

Die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2014 stehen fest

Gestern Abend wurden die Nominierungen für die 15. Verleihung der FIRST STEPS Awards bekannt gegeben. Für den Wettbewerb 2014 wurden 197 Filme Einreichungen angenommen, nun wurden 31 Nominierungen ausgesprochen. Die mit insgesamt 92.000 Euro dotierten Preise werden am 15. September 2014 im Stage Theater in Berlin verliehen. Durch den Abend führt der Schauspieler Edin Hasanovic, musikalisch begleitet vom "Bungalow 6 Balkan Beats Orchestra".

Unter den Nominierten sind auch drei junge Filmemacher aus NRW. In der Kategorie Mittellange Spielfilme konkurrieren die Studenten der ifs internationale filmschule köln, Jarek Duda mit "Bruder" und Simon Dolensky mit "Nirwana" miteinander. Fabian Klein, Kameramann von "Nirwana", ist auch für den Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolventen nominiert. Simon Dolenski erhielt für seinen Film eine Förderung der Film- und Medienstiftung NRW in Höhe von 22.000 Euro. KHM-Student Marc André Misman ist mit "Fürchtet euch nicht!" in der Kategorie Kurz- und Animationsfilme nominiert.

In der Kategorie Abendfüllende Spielfilme ist Damian John Harper (HFF München) für "Los Ángeles" nominiert. Der Film feierte seine Weltpremiere bereits auf der Berlinale und gewann beim Los Angeles Film Festival den Jurypreis LA MUSE. Die Kölner Produzenten Jakob D. und Jonas Weydemann wurden von der Filmstiftung NRW mit 270.000 Euro unterstützt.

Weitere Informationen unter www.firststeps.de