Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Die Nummer 5“ in Venedig

„Die Nummer 5“ in Venedig

Heute haben die Filmfestspiele Venedig das Programm der diesjährigen Venice Days bekanntgegeben. Unter anderem ist Regisseur Adrián Biniez mit seinem neuen Film „Die Nummer 5“ ("El 5 de Talleres") vertreten. Die internationale Koproduktion von Mutante Cine (UY), Le Petit Film (FR), Topkapi (NL) und Morrocha (AR), auf deutscher Seite produziert von der Kölner Pandora Filmproduktion, wird als Abschlussfilm der Reihe gezeigt.

Der Film erzählt die Geschichte von Patón, einem 35-jährigen Fussballer aus der vierten Liga Argentiniens, der im letzten Jahr seiner Karriere steht. Patón wird ein zweites Mal erwachsen und muss sich eine Zukunft außerhalb des Fußballplatzes aufbauen.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 50.000 Euro, weiterer Förderer ist Media Development. Das mit Esteban Lamothe und Julieta Zylberberg besetzte Drama enstand unter Beteligung von ZDF/Arte.

Für sein Debüt „Gigante“ erhielt Regisseur und Musiker Adrián Biniez bereits einen Silbernen Bären als Großer Preis der Jury sowie den Alfred-Bauer-Preis auf der Berlinale 2009.

Die Mostra internazionale d’arte cinematografica di Venezia (27.8.-6.9.) findet in diesem Jahr zum 71. Mal statt und gilt nicht nur als das älteste noch bestehende Filmfestival überhaupt, sondern zählt neben Cannes und Berlinale zu den drei international bedeutendsten ihrer Art.

Weitere Informationen: www.labiennale.org und www.venice-days.com