Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie Preisträger des 16. Filmfestival Münster

Die Preisträger des 16. Filmfestival Münster

Nach fünf Festivaltagen ging mit der traditionellen Preisverleihung am Wochenende das 16. Filmfestival Münster zu Ende. Eine lobende Erwähnung sprach die Jury im Kurzfilmwettbewerb für die Filmstiftungs-geförderte Komödie "Die Ballade von Ella Plummhoff" der ifs-Studentin Barbara Kronenberg aus. Der mit 3.000 Euro dotierte WDR-Förderpreis ging an den Abschlussfilm "Alles wird gut" von Patrick Vollrath, der für seinen Film bereits mit dem Max Ophüls Preis, dem Studio Hamburg Nachwuchspreis, dem First Steps Award und dem Studenten-Oscar in Bronze ausgezeichnet wurde.

Der Preis für die Beste Regie im Europäischen Spielfilmwettbewerb, dotiert mit 5.000 Euro, ging an die Filmemacherin Micah Magee für ihr Spielfilmdebüt "Petting Zoo"

Im Kurzfilmwettbewerb wurden Preise mit einer Gesamtdotierung von 7.000 Euro vergeben. Der Große Preis der Filmwerkstatt, dotiert mit 3.000 Euro, ging zu gleichen Teilen an den 30-minütigen Dokumentarfilm "Vorwärtsgang" von Daniel Abma und an den Kurzspielfilm "Abseits der Autobahn" der Schweizer Filmemacherin Rhona Mühlebach.

Mit dem Publikumspreis im Kurzfilmwettbewerb, gestiftet von den Münsterschen Filmtheater-Betrieben und dotiert mit 1.000 Euro, wurde die Tragikomödie "Forever Over" von Erik Schmitt ausgezeichnet. Die Publikumspreisträgerin der Sektion "Westfalen Connection" ist die Regisseurin Nina Mielitz mit ihrem Film "Was wisst ihr denn eigentlich schon davon?".

Weitere Informationen unter www.muenster.org