Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Die Schule der magischen Tiere" ist meistgesehener deutscher Kinofilm 2021

"Die Schule der magischen Tiere" ist meistgesehener deutscher Kinofilm 2021

Der filmstiftungsgeförderte Kinderfilm "Die Schule der magischen Tiere" von Gregor Schnitzler ist der meistgesehene deutsche Kinofilm 2021. Insgesamt wurden für die Verfilmung von Margit Auers Erfolgsbuchreihe im vorigen Jahr 1,3 Mio. Tickets verkauft. Damit erreichte der Film den sechsten Platz unter den Top 10 Filmen 2021. Auf Platz eins lag der neue James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben", gefolgt von "Spider-Man: No Way Home".

Erwartungsgemäß liegen die Besuchs- und Umsatzzahlen erneut knapp zwei Drittel unter den Werten von pandemiefreien Jahren. Den Kinobestand in Deutschland hat dies indessen bislang nicht beschädigt, er liegt weitestgehend auf dem Niveau der Vorjahre. Die Zahl der Kinobesuche ging 2021 im Vergleich zu 2019, dem letzten Corona-freien Jahr, insgesamt um 64,5 Prozent auf 42,1 Mio. zurück, der Umsatz um 63,6 Prozent auf 373,2 Mio. Euro. Das zweite Halbjahr, in dem ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich war und in dem 98,1 % der Ticketverkäufe stattfanden und 98,2 % des Umsatzes erwirtschaftet wurde, weist gegenüber dem zweiten Halbjahr 2019 lediglich ein Minus von 36,5 Prozent bei den Besuchen und 34,9 Prozent beim Umsatz auf. Im Vergleich zu 2020 stieg die Zahl der Kinobesuche um 10,4 Prozent, der Umsatz stieg um 17,4 Prozent.