"Die schwarzen Brüder": Erstausstrahlung bei Arte
Am Mittwoch, 16. Dezember, feiert der filmstiftungsgeförderte Abenteuerfilm "Die schwarzen Brüder" von Oscar-Preisträger Xavier Koller um 20.15 Uhr auf Arte seine deutsche Erstausstrahlung. Der Film, der u.a. mit Moritz Bleibtreu, Richy Müller, Waldemar Kobus, Fynn Henkel, Ruby O. Fee und Oliver Ewy besetzt ist, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2014 erhielt er den "Goldenen Spatz" für "Bester Kinderfilm", Beste Regie" und "Beste Hauptdarstellerin", den Preis der Kinderjury bei den Kinder-Filmfesten in Lünen, Krakau und Kiew, sowie den renommierten "Prix Walo".
Angesiedelt im 19. Jahrhundert, erzählt „Die schwarzen Brüder“ die packenden Abenteuer des kleinen Giorgio und seinen Freunden, die tagtäglich als „Kaminfegerjungen“ ihr Leben riskieren müssen. Als Kinder armer Tessiner Bauern werden die Jungs an Mailänder Kaminfegermeister verkauft, die sie durch die engen Schlote schicken. Aber Giorgio gibt nicht auf: Mit seinen Freunden gründet er den Bund der Schwarzen Brüder. Sie halten zusammen, wehren sich gegen das Unrecht, verstricken sich in Kämpfe mit den Mailänder Straßenjungen und planen schließlich ihre spektakuläre Flucht zurück in die Heimat.
„Die schwarzen Brüder“ ist eine Produktion der enigma film in Koproduktion mit Starhaus FilmproduktionDschoint Ventschr, Herold Productions, Monaco Film und enigma film West. Federführender Senderpartner ist der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem WDR, NDR, Degeto und Arte. Gefördert wurde der Film durch die Film- und Medienstiftung NRW, HessenInvest, die FFA, den FFF Bayern, die MFG Baden-Württemberg, das BKM und den DFFF, sowie den BLS Südtirol, dem schweizerischen Bundesamt für Kultur und der Zürcher Filmstiftung.