Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Die syrische Braut“ auf Erfolgskurs

„Die syrische Braut“ auf Erfolgskurs

Vier Preise beim Filmfestival Montreal

Beim World Film Festival in Montreal vergab die Jury unter Vorsitz des Regisseurs Claude Zidi den renommierten Hauptpreis Grand Prix of the Americas an Eran Riklis'"Die syrische Braut". Außerdem wurde die deutsch-französisch-israelische Koproduktion mit dem Publikumspreis Air Canada People’s Choice Award ausgezeichnet und erhielt darüber hinaus den FIPRESCI Prize und den Ecumenical Prize.

Damit ist der von der Filmstiftung NRW geförderte Film der große Gewinner des 28. Montreal World Film Festival. Auf deutscher Seite ist an der Produktion die Kölner Produzentin Bettina Brokemper (Neue Impuls Film) beteiligt.

Der Kinofilm um eine junge Frau, die mitten im Niemandsland zwischen Israel und Syrien den traurigsten Tag ihres Lebens erlebt – ihren Hochzeitstag – wurde bereits vor vier Wochen beim Filmfestival von Locarno mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und hatte bemerkenswerte Resonanz auf dem Filmfestival Jerusalem.