Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDie Verleihung der Schnitt Preise 2021 als Höhepunkt von Edimotion

Die Verleihung der Schnitt Preise 2021 als Höhepunkt von Edimotion

Nach vier intensiven Festivaltagen endet die 21. Ausgabe von Edimotion, dem Festival für Filmschnitt und Montagekunst, am Montag, den 18. Oktober 2021 mit der Vergabe der Schnitt Preise 2021 im Filmforum NRW im Museum Ludwig. Das Festival fand 2021 als erstes Festival in NRW vollständig klimaneutral statt.

Für die Montage von WANDA, MEIN WUNDER (R: Bettina Oberli) erhält Kaya Inan den mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, der gleichwertig dotierte Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm geht an Bettina Böhler für die Montage des filmstiftungsgeförderten Films SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN (R: Bettina Böhler). Der mit 2.500 Euro dotierte The Edit Space Förderpreis Schnitt geht an Famil Aghayev und Fabio Thieme für den Schnitt der Mocumentary SUITE. Eine lobende Erwähnung erhält Jessica Schneller für die Montage ihres Spielfilms NACKTE TIERE (R: Melanie Waelde). Den mit 3.000 Euro dotierten Ehrenpreis Schnitt erhielt mit Ingrid Koller zum ersten Mal eine Editorin aus Österreich. Die Laudatio hielt Wolfgang Ritzberger.

„Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern von Herzen! Wir sind glücklich, dass in den vergangenen vier Tagen nicht nur erneut erfolgreich das Augenmerk auf das wichtige und vielschichtige ‚Dazwischen’ der filmischen Bildfolgen gerichtet werden konnte, sondern auch wieder mehr Leben in Kinosälen und Festivalcommunity war. Dank kreativer Lösungen, Glück mit dem Wetter und strikten 3G plus-Kontrollen konnten wir unserem Publikum wieder mehr Geselligkeit und Live-Austausch ermöglichen“ freut sich Kyra Scheurer, Künstlerische Leitung, nach einer gelungenen 21. Ausgabe des Festivals.

Virtuell geht Edimotion noch weiter – bis zum 24. Oktober 2021 sind die Filme einschließlich der Nominiertengespräche, Podiumsdiskussionen, Vorträge und Werkstattgespräche online. Außerdem stehen in den nächsten Tagen drei „online only“-Events an, u.a. wurde das Branchen-Speeddating ‚The perfect match’ in den digitalen Raum verlegt.

Die Preisträger:innen (von links nach rechts): Bettina Böhler (Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2021), Ingrid Koller (Ehrenpreis Schnitt) und Famil Aghayev (The Edit Space Förderpreis Schnitt). © Juliane Guder 

Bäume als CO2 Ausgleich im Königsforst – Edimotion Goes Green

Edimotion hat 2021 als erstes Festival in NRW vollständig klimaneutral stattgefunden.
Gemeinsam mit der Energieagentur NRW wird im Anschluss an das Festival der CO2-Fußabdruck berechnet und die trotz weitreichender Umstrukturierungen in Planung und Durchführung angefallenen Emissionen mit Hilfe von Planted im Anschluss ausgeglichen durch das Pflanzen von Bäumen in Königswinter.

Geschäftsführerin Jenny Krüger zum neuen Weg des Festivals: „Wir sind wahnsinnig stolz, dass es uns gemeinsam mit unseren Gästen, dem Publikum und engagierten Partnerinnen und Partnern gelungen ist, Edimotion Goes Green Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die Preisträger:innen Edimotion 2021:

  • Der Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm (dotiert mit 7.500 Euro) geht 2021 an Kaya Inan für WANDA, MEIN WUNDER (R: Bettina Oberli). Eine Lobende Erwähnung erfährt Jessica Schneller für ihre Montag von NACKTE TIERE (R: Melanie Waelde)

Jurybegründung Spielfilm – Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm

„Der Film eröffnet uns nicht gleich zu Beginn in welchem Genre wir uns befinden. Langsam und behutsam erschließt sich uns ein komplexes Beziehungsgeflecht. Jede einzelne Figur wird in ihrer Vielschichtigkeit entblättert, und nie bloßgestellt, auch in ihren Schattenseiten nicht. Wir begeben uns auf eine Reise mit den Figuren, die alle Hüllen fallen lassen, aber nie fallengelassen werden.
Die Balance zwischen Drama und Komödie, der Unbeschwertheit aber auch der Komplexität und Schwere, die eine Familie in sich trägt, wird behutsam durch die Montage des Films entblättert. Die Tonalität ist hierbei immer präzise gesetzt und sensibel durchdacht. Die Figuren bleiben auf diese Weise bis zum Schluss würdevoll, auch in ihrer Widersprüchlichkeit. Für uns ist Wanda ein Schnittwunder.“

Jurybegründung Spielfilm – Lobende Erwähnung

"Jessica Schneller schafft es mit ihrer Montage, Unausgesprochenes sichtbar werden zu lassen, und eine besondere Intimität zu den Figuren aufzubauen, in der sich der Herzschlag des Zuschauers mit Ihnen vereint.“

Die Spielfilm-Jury setze sich 2021 zusammen aus Bildgestalterin Katharina Dießner, Regisseurin Theresa von Eltz, Schauspieler Dominique Jann, Editorin und Vorjahrespreisträgerin Julia Kovalenko sowie Produzent und Regisseur Antonin Svoboda.

  • Der Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm 2021 (dotiert mit 7.500 Euro) geht an Bettina Böhler für SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN (R: Bettina Böhler).

Jurybegründung Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm

„Schlingensiefs Schaffen war eine Ruhestörung. Über zehn Jahre nach seinem Tod, gelingt es der Montage Bettina Böhlers die Kraft seines Werkes freizusetzen und erfahrbar zu machen.
Der virtuose Umgang mit dem Archivmaterial hält die Energie, die seinem Werk, wie auch seiner Person und seinem Sprechen innewohnt, gegenwärtig.Wir als Jury verlassen den Kinosaal berührt und inspiriert.“

Mitglieder der Dokumentarfilm-Jury 2021 waren Filmkurator Alejandro Bachmann, Produzent und Regisseur Vadim Jendreyko, Regisseurin Carolin Schmitz, Editorin Gabriele Voss und Bildgestalterin Zamarin Wahdat.

  • Der diesjährige The Edit Space Förderpreis Schnitt (dotiert mit 2.500 Euro) geht an Famil Aghayev und Fabio Thieme für ihre Mocumentary SUITE (R: Fabio Thieme).

Jurybegründung The Edit Space Förderpreis Schnitt

„Ein Raum, ein Kammerspiel, eine Schnittfolge von laufenden Wasserhähnen und Putzrobotern. Ein absurder Hauskeeper, eine versteckte Kritik am spekulativen Steuer- und Wohnungsmarkt. Ein Vexierspiel, das mit seinen geringen Mitteln erstaunlich viel Verwirrung und Unterhaltungspotential entwickelt und in seiner Montage zum Leben erweckt.“

Die Entscheidung über die Vergabe des The Edit Space Förderpreis Schnitt fällten die Jurys des Schnitt Preis Spielfilm und des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm gemeinsam.