Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDie Zeit läuft – Einreichfrist für Kinderhörspiele

Die Zeit läuft – Einreichfrist für Kinderhörspiele

Deutscher Kinderhörspielpreis 2004 unter der Schirmherrschaft von Dr. Gertrud Steinbrück

Trötende Elefanten, fliegende Hexen, jugendliche Detektive: Kinder lieben Hör­kassetten, und längst haben sich die Produzenten auf den wachsenden Markt ein­gestellt. Für Eltern ist es da oft nicht leicht, unter dem großen Angebot die richtige Auswahl zu treffen. Eine Orientierungshilfe ist der Deutsche Kinderhörspiel­preis. Alle zwei Jahre macht sich die Filmstiftung NRW gemeinsam mit der Stadt Wuppertal auf die Suche nach den Perlen unter den Kinderhörspielen, in denen junge Hörer nicht nur als Konsumenten ernst genommen werden. Aus den Einsen­dungen wählt eine Erwachsenen- und eine Kinder-Jury die Gewinner des Deut­schen Kinderhörspielpreises 2004 aus, für den Dr. Gertrud Steinbrück in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat. Erster Schirmherr war 1996 der damalige NRW-Ministerpräsident Johannes Rau. Die Preisverleihung findet im Sommer 2004 in Wuppertal statt.

Noch bis zum 13. Februar 2004 können Autoren, Sender und Produzenten ihre Produktionen bei der Filmstiftung einreichen. Die Kinderhörspiele dürfen nicht älter als zwei Jahre sein und sollen eine Abspielzeit von 60 Minuten nicht über­schreiten.

1996 hatten die Filmstiftung und die Stadt Wuppertal erstmals den Deutschen Kinderhörspielpreis verliehen und damit die Nachfolge des renommierten Kinder­hörspielpreises von terre des hommes übernommen. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben und soll Hörspielschaffende würdigen und ermutigen, die formal und inhaltlich sensibel auf das Wesen und die Möglichkeiten des "Hörers" Kind ein­gehen.

Die Ausschreibungsunterlagen für den Deutschen Kinderhörspielpreis und die Bedingungen für ein Hörspielstipendium erhalten Sie bei der

Filmstiftung NRW

Sibylle Bettray