Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDigital-Gipfel der Bundesregierung

Digital-Gipfel der Bundesregierung

Der Digital-Gipfel der Bundesregierung zum Thema „Digitale Plattformen“ ist heute in Dortmund gestartet. Der Digital-Gipfel als zentrale Plattform zur gemeinsamen Gestaltung eines zukunftsfähigen Rahmens für den digitalen Wandel setzt mit der Standortwahl Ruhrgebiet ein weiteres starkes Zeichen für den Wandel des Ruhrgebiets und den Digitalstandort Deutschland in Zeiten der Plattformökonomie.

Als Gastgeberland bringt sich Nordrhein-Westfalen aktiv ein: Mit dem Auftaktprogramm „B2B-Plattformen – eine Reise durch Nordrhein-Westfalen“ beleuchtet die Landesregierung herausragende Anbieter von Plattformen für Geschäftskunden (B2B – Business to Business). So präsentieren sich Unternehmen aus den Bereichen Cyber-Security, der datengetriebenen Landwirtschaft (Smart Farming), Maschinen-Fernwartung sowie innovativer Energiedienstleistungen. Hinzu kommen wissenschaftliche Vorträge zur Wettbewerbs-Ökonomie und Anwendungen im Bereich der Logistik mit Hilfe der Schlüsseltechnologie Blockchain.

Der Gipfel folgt der „Nationalen Industriestrategie 2030“ des Bundeswirtschaftsministeriums in der Forderung nach eigenen, weltweit erfolgreichen Plattformen. www.bmwi.de