Film- und Medienstiftung NRW fördert erstmals „Digitale Inhalte“
_ Erste Runde des Pilotförderprogramm vergibt insgesamt 435.000 Euro
_ 14 Projekte aus dem Bereich Games, Web 2.0, Mobile und 360°
Erstmals vergab die Film- und Medienstiftung NRW Förderungen für innovative audiovisuelle Inhalte. Bei der Auswahl der 14 Projekte aus den Bereichen Games, Web 2.0, Mobile und 360° wurde Geschäftsführerin Petra Müller von renommierten Branchenexperten unterstützt. Den Fachbeirat bilden Dr. Friederike Behrends, Geschäftsführerin WDR mediagroup digital GmbH und Odile Limpach, Managing Director Produktentwicklung UBISOFT GmbH und Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth, ifs internationale filmschule köln und Cologne Game Lab (Vorsitz des Beraterstabes).
„Das war ein guter Start für das neue Förderprogramm: Die eingereichten Projekte überzeugten durch hohe Qualität und Vielfalt und haben auf Anhieb das große Potential der jungen Entwickler in NRW gezeigt.“ so Petra Müller. „Und auch für die Film- und Medienstiftung ist hiermit ein wichtiger Schritt getan auf dem Weg zum integrierten Förderhaus für NRW.“
Im Rahmen der Erweiterung der Aufgaben der Film- und Medienstiftung und ihrer Öffnung für neue Medien wurde Mitte des Jahres das Pilotförderprogramm „Digitale Inhalte“ verabschiedet, das auf drei Jahre angelegt ist, und insgesamt mit 1,5 Mio. Euro aus Landesmitteln ausgestattet ist.
Die Projekte im Einzelnen:
- „Adventures with David and Red“, Entwickler: PuppetEmpire, Förderung: 35.000 EuroDie Kölner AV-Gründerstipendiaten entwickeln eine App, die Kindern im Grundschulalter spielerisch die englische Sprache beibringt.
- „Conserve the Sound“, Entwickler: CHUN+DERKSEN, Förderung: 30.000 Euro
Ein Online-Portal für verschwindende Geräusche wie ein Wählscheibentelefon oder ein 56k Modem erstellen die AV-Gründerstipendiaten.
- „Die fünfte Jahreszeit“, Entwickler: Aladag Benz Vierboom, Förderung: 9.000 Euro
Die Kölner Gründerzentrumsstipendiaten ermöglichen mit ihrem Multimediaprojekt die Erstellung eines User Generated Content Kinofilms über den Kölner Karneval.
- „Donnerberg“, Entwickler: Catnip Games, Förderung: 45.000 EuroDie Mülheimer entwickeln ein Browser-Game mit Cross-Plattform-Gaming Konzept.
- „Dungeons and Heroes“, Entwickler: Novacore Studios, Förderung: 40.000 EuroDie Stipendiaten des AV-Gründerzentrums entwickeln ein Fantasy Action-Rollenspiel als browserbasiertes Free2Play Spiel.
- „Feen flatschen!“, Entwickler: ruehl-gameconsult, Förderung: 15.000 EuroDie Fun-App erlaubt es, über einen Barcode-Scanner unsichtbare Feen zu identifizieren und sogar einzufangen.
- „KreativKochen“, Entwickler: RockAByte, Förderung: 25.000 EuroEine App für fortgeschrittene und experimentierfreudige Köche entwickelt die Kölner Firma.
- „Planet-E.“, Entwickler: TAKOMAT, Förderung: 40.000 EuroDie Kölner TAKOMAT plant ein Strategiespiel in Echtzeit. Zentrales Thema des Multiplayer Online Games ist die Energieversorgung der Menschheit.
- „Spooky Town“, Entwickler: Nurogames, Förderung: 30.000 EuroEin Social Game für mobile Endgeräte, das bereits etablierte Spielelemente durch z.B. augmented reality features anreichert, planen die Kölner Entwickler.
- „subjet“, Entwickler: Konzeptzwei, Förderung: 35.000 EuroDas 3D-Game, das actiongeladen Ökothemen in einer Unterwasserwelt umsetzt, wird über genreübergreifende Gameplayelemente verfügen.
- „The Day it Rained Forever“, Entwickler: Gesamtkunstwerk Entertainment, Förderung: 55.000 EuroDie Kölner produzieren einen Serienpiloten für eine neue interaktive und audiovisuelle Motion Comic Serie, die später als App angeboten werden soll.
- „The Questionmark Project“, Entwickler: Big Ballou, Förderung: 30.000 EuroDie Vorlage für die Fantasy und Thriller Internetserie wurde gemeinsam mit dem bekannten Fantasy-Autor Markus Heitz entwickelt.
- „Vorfahrt für Schlau“, Entwickler: Daywalker Studios, Förderung: 30.000 EuroMit dem 360°-Projekt werden Kinder spielend mit den Tücken des Straßenverkehrs vertraut gemacht.
- „Wer ist Thomas Müller“, Entwickler: augenschein, Förderung: 16.000 EuroDie Gründerzentrumsstipendiaten entwickeln ein breit angelegtes crossmediales Projekt, das sich auf die Suche nach dem typisch Deutschen begibt.