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Film- und Me­dien­stif­tung NRW för­dert erst­mals „Di­gi­ta­le In­hal­te“

_ Erste Runde des Pi­lot­för­der­pro­gramm ver­gibt ins­ge­samt 435.​000 Euro
_ 14 Pro­jek­te aus dem Be­reich Games, Web 2.0, Mo­bi­le und 360°

Erst­mals ver­gab die Film- und Me­dien­stif­tung NRW För­de­run­gen für in­no­va­ti­ve audio­vi­su­el­le In­hal­te. Bei der Aus­wahl der 14 Pro­jek­te aus den Be­rei­chen Games, Web 2.0, Mo­bi­le und 360° wurde Ge­schäfts­füh­re­rin Petra Mül­ler von re­nom­mier­ten Bran­chen­ex­per­ten un­ter­stützt. Den Fach­bei­rat bil­den Dr. Frie­de­ri­ke Beh­rends, Ge­schäfts­füh­re­rin WDR me­dia­group di­gi­tal GmbH und Odile Lim­pach, Ma­na­ging Di­rec­tor Pro­dukt­ent­wick­lung UBI­SOFT GmbH und Prof. Dr. Gun­dolf S. Frey­er­muth, ifs in­ter­na­tio­na­le film­schu­le köln und Co­lo­gne Game Lab (Vor­sitz des Be­ra­ter­sta­bes).

„Das war ein guter Start für das neue För­der­pro­gramm: Die ein­ge­reich­ten Pro­jek­te über­zeug­ten durch hohe Qua­li­tät und Viel­falt und haben auf An­hieb das große Po­ten­ti­al der jun­gen Ent­wick­ler in NRW ge­zeigt.“ so Petra Mül­ler. „Und auch für die Film- und Me­dien­stif­tung ist hier­mit ein wich­ti­ger Schritt getan auf dem Weg zum in­te­grier­ten För­der­haus für NRW.“

Im Rah­men der Er­wei­te­rung der Auf­ga­ben der Film- und Me­dien­stif­tung und ihrer Öff­nung für neue Me­di­en wurde Mitte des Jah­res das Pi­lot­för­der­pro­gramm „Di­gi­ta­le In­hal­te“ ver­ab­schie­det, das auf drei Jahre an­ge­legt ist, und ins­ge­samt mit 1,5 Mio. Euro aus Lan­des­mit­teln aus­ge­stat­tet ist.

Die Pro­jek­te im Ein­zel­nen:

  • „Ad­ven­tures with David and Red“, Ent­wick­ler: Pup­pe­tEm­pi­re, För­de­rung: 35.​000 EuroDie Köl­ner AV-Grün­ders­ti­pen­dia­ten ent­wi­ckeln eine App, die Kin­dern im Grund­schul­al­ter spie­le­risch die eng­li­sche Spra­che bei­bringt.
  • „Con­ser­ve the Sound“, Ent­wick­ler: CHUN+DERK­SEN, För­de­rung: 30.​000 Euro
    Ein On­line-Por­tal für ver­schwin­den­de Ge­räu­sche wie ein Wähl­schei­ben­te­le­fon oder ein 56k Modem er­stel­len die AV-Grün­ders­ti­pen­dia­ten.
  • „Die fünf­te Jah­res­zeit“, Ent­wick­ler: Ala­dag Benz Vier­boom, För­de­rung: 9.​000 Euro
    Die Köl­ner Grün­der­zen­trums­sti­pen­dia­ten er­mög­li­chen mit ihrem Mul­ti­me­dia­pro­jekt die Er­stel­lung eines User Ge­ne­ra­ted Con­tent Ki­no­films über den Köl­ner Kar­ne­val.
  • „Don­ner­berg“, Ent­wick­ler: Cat­nip Games, För­de­rung: 45.​000 EuroDie Mül­hei­mer ent­wi­ckeln ein Brow­ser-Ga­me mit Cross-Platt­form-Ga­ming Kon­zept.
  • „Dun­ge­ons and He­ro­es“, Ent­wick­ler: No­va­core Stu­di­os, För­de­rung: 40.​000 EuroDie Sti­pen­dia­ten des AV-Grün­der­zen­trums ent­wi­ckeln ein Fan­ta­sy Ac­tion-Rol­len­spiel als brow­ser­ba­sier­tes Fre­e2­Play Spiel.
  • „Feen flat­schen!“, Ent­wick­ler: ru­ehl-game­con­sult, För­de­rung: 15.​000 EuroDie Fun-App er­laubt es, über einen Bar­code-Scan­ner un­sicht­ba­re Feen zu iden­ti­fi­zie­ren und sogar ein­zu­fan­gen.
  • „Krea­tiv­Ko­chen“, Ent­wick­ler: Ro­ckA­Byte, För­de­rung: 25.​000 EuroEine App für fort­ge­schrit­te­ne und ex­pe­ri­men­tier­freu­di­ge Köche ent­wi­ckelt die Köl­ner Firma.
  • „Pla­net-E.“, Ent­wick­ler: TA­KO­MAT, För­de­rung: 40.​000 EuroDie Köl­ner TA­KO­MAT plant ein Stra­te­gie­spiel in Echt­zeit. Zen­tra­les Thema des Mul­ti­play­er On­line Games ist die En­er­gie­ver­sor­gung der Mensch­heit.
  • „Spooky Town“, Ent­wick­ler: Nu­ro­ga­mes, För­de­rung: 30.​000 EuroEin So­ci­al Game für mo­bi­le End­ge­rä­te, das be­reits eta­blier­te Spiel­ele­men­te durch z.B. aug­men­ted rea­li­ty fea­tures an­rei­chert, pla­nen die Köl­ner Ent­wick­ler.
  • „sub­jet“, Ent­wick­ler: Kon­zept­zwei, För­de­rung: 35.​000 EuroDas 3D-Ga­me, das ac­tionge­la­den Öko­the­men in einer Un­ter­was­ser­welt um­setzt, wird über gen­re­über­grei­fen­de Ga­me­play­ele­men­te ver­fü­gen.
  • „The Day it Rained Fo­re­ver, Ent­wick­ler: Ge­samt­kunst­werk En­ter­tain­ment, För­de­rung: 55.​000 EuroDie Köl­ner pro­du­zie­ren einen Se­ri­en­pi­lo­ten für eine neue in­ter­ak­ti­ve und au­dio­vi­su­el­le Mo­ti­on Comic Serie, die spä­ter als App an­ge­bo­ten wer­den soll.
  • „The Ques­ti­on­mark Pro­ject“, Ent­wick­ler: Big Ball­ou, För­de­rung: 30.​000 EuroDie Vor­la­ge für die Fan­ta­sy und Thril­ler In­ter­net­se­rie wurde ge­mein­sam mit dem be­kann­ten Fan­ta­sy-Au­tor Mar­kus Heitz ent­wi­ckelt.
  • „Vor­fahrt für Schlau“, Ent­wick­ler: Day­wal­ker Stu­di­os, För­de­rung: 30.​000 EuroMit dem 360°-Pro­jekt wer­den Kin­der spie­lend mit den Tü­cken des Stra­ßen­ver­kehrs ver­traut ge­macht.
  • „Wer ist Tho­mas Mül­ler“, Ent­wick­ler: au­gen­schein, För­de­rung: 16.​000 EuroDie Grün­der­zen­trums­sti­pen­dia­ten ent­wi­ckeln ein breit an­ge­leg­tes cross­me­dia­les Pro­jekt, das sich auf die Suche nach dem ty­pisch Deut­schen be­gibt.