Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Invasion“ und "The Photograph" gewinnen in Montreal

„Invasion“ und "The Photograph" gewinnen in Montreal

Dito Tsintsadzes „Invasion“ hat in Montreal den Special Grand Prize der Jury gewonnen. Im „First Films“-Wettbewerb für Erstlingsfilme hat Maciej Adameks „The Photograph“  den Silver Zenith erhalten.

Burghart Klaußner spielt in der deutsch-österreichischen Koproduktion "Invasion" von Pallasfilm, Twenty Twenty Vision, WILDart Film und ARD Degeto einen Mann, bei dem über­raschend unbekannte Verwandte seiner gerade verstorbenen Frau einziehen und ver­suchen, ihn zu verdrängen. Dies ist bereits Tsintsadzes zweite Zusammenarbeit mit Klaußner, mit dem er auch „Der Mann von der Botschaft“ realisierte. „Invasion“ wurde von der Filmstiftung NRW mit 350.000 Euro gefördert. Am 17. Januar 2013 startet das Psychodrama in den deutschen Kinos.

Die deutsch-polnisch-ungarische Koproduktion „The Photograph“ von busse & halberschmidt, Koncept Media (PL) und Inforg Studio (HU) wurde mit 115.000 Euro gefördert. Das Jugenddrama handelt vom 17-jährigen Adam, der sich, getrieben von dem Glauben, er sei nicht der leibliche Sohn seines Vaters, in Abenteuer stürzt und seine Leiden­schaft entdeckt.