dmexco – Die internationale Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft
vom 10.-11. September in Köln
- 800 Aussteller, 30.000 Fachbesucher, die TOP-Unternehmen der digitalen Welt
- 470 Top-Speaker, über 200 Stunden Programm, erstmals Start-Up Village
- NRW@dmexco: Digitales Medienland NRW Halle 7.1, Stand E51/F50
Am heutigen Mittwoch, dem 10. September, eröffnet die dmexco – digital marketing exposition and conference in Köln. „Entering new Dimensions“ – unter diesem Motto erwartet die sechste Ausgabe mehr als 800 Aussteller, 470 Top-Referenten und ein 200-stündiges Kongressprogramm.
Zu den wichtigsten Ausstellern gehören u.a. AOL, Yahoo!, Google, Microsoft, Interactive Media, Ströer Digital Group, Immowelt sowie Amazon Online. Beim Kongress werden internationale Top-Referenten wie David Shing (AOL), Brian Cooley (CNET), Ashley Swart (Furious Mind), Denelle Dixon-Thayer (Mozilla), Chad Stoller (IPG Media Lab), Pieter Nota (Philips), Jonah Peretti (Buzzfeed), Jeff Benjamin (JWT), Steven Simpson (Starcom Mediavest), Victor Wong (PaperG) und Karl Wooley (Framestore) sowie Philipp Justus (Google) u.v.a.m. erwartet.
Erstmals wird es auch ein Start-Up Village geben, das 18 nationalen Gründern eine Plattform bietet, ihre Unternehmen und Geschäftsmodelle zu präsentieren.
„Mit dmexco und gamescom verfügt NRW über zwei der wichtigsten internationalen Leitmessen der digitalen Welt. Dimension und Entwicklung von Ausstellung und Kongress sind eine überzeugende Bestätigung für den Messestandort Köln und den Digitalstandort NRW“, so Petra Müller, Geschäftsführerin Film- und Medienstiftung NRW. „Gemeinsam mit dem Mediencluster NRW, der Stadt Köln und Unternehmen werden wir den Standort NRW mit einem Stand und zwei Events präsentieren. Wir freuen uns sehr über regen Besuch!“
NRW@dmexco
- Film- und Medienstiftung NRW, Mediencluster NRW und Stadt Köln sind mit einem Messegemeinschaftsstand Medienland NRW in Halle 7.1, E51/F50 vertreten, an dem sich elf Unternehmen, Startups und Netzwerke aus NRW präsentieren. Unternehmen und Fachbesucher sind dazu eingeladen, diesen für Meetings und Networking zu nutzen.
- Am 10. September laden Mediencluster NRW und Web de Cologne e.V. um 17 Uhr zum Get Together „Hi5@dmexco“ ein. Am 11. September sind dann die Stadt Köln, die Film- und Medienstiftung NRW und das Mediencluster NRW von 13.00 – 14.00 Uhr Gastgeber des Get-Together@dmexco14. Weitere Informationen unter medien.nrw.de/dmexco2014
Um Ideen, Produkte und Kommunikationsabläufe des Digital Business geht es im Umfeld der dmexco auch auf zahlreichen, weiteren Veranstaltungen der Digitalbranche:
Online Ad Summit
Am Dienstag, 9. September, findet bereits zum dritten Mal der Online Ad Summit als offizieller Pre-Event zur dmexco statt. Wieder werden Lösungen und Best Practice Ansätze der Online-Werbebranche rund um das Thema Qualität präsentiert.
App Days
Beim 6. App Day, ebenfalls am 9. September, stehen mobile Gadgets und ihre Möglichkeiten, genauso wie Augmented Reality und die Ansprache des Kunden am Point of Interest im Fokus. Experten diskutieren aktuelle Entwicklungen in der App-Economy und die Anwendungsmöglichkeiten für Wearables.
Challenge Award
Der Juniorenpreis zeichnet innovative Konzepte zur Digitalisierung von Produkten und ihrer Markenkommunikation aus. Unter dem Motto „Change the Change“ lautet die Aufgabenstellung, was ist „The Next Big Thing“ im Bereich Digitalisierung. Am 10. September finden die Präsentation der Finalisten und die Gewinner-Prämierung auf der dmexco statt.
stARTcamp
Am 27. September findet in Köln das vierte stARTcamp statt, das größte deutschsprachige „Kultur im Social Web“-Netzwerk. Das vierte Treffen von Kulturschaffenden, Newbies, Praktikern und Profis aus der Kultur- und Kreativszene steht unter dem Motto #Flauschrausch.
Pirate Week
Im Vorfeld der dmexco fand vergangene Woche die vierte Pirate Week statt, zu der sich bereits über 1.200 Gründer und Investoren zum Networking im Kölner Odonien trafen.