Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungendmexco – Internationale Leitmesse der Digitalwirtschaft mit erneutem Besucherrekord

• Mehr als 800 Aussteller und rund 31.900 Fachbesucher in Köln
  • Pirate Week, Online Ad Summit, App Days, Challenge Award, stARTcamp
  • NRW@dmexco: Digitales Medienland mit 11 NRW-Unternehmen am Stand

Gestern endete die sechste Ausgabe der dmexco – digital marketing exposition and conference mit erneutem Rekordergebnis in Köln. Rund 31.900 Besucher aus 100 Ländern, über 800 Aussteller und 470 Top-Speaker nahmen an der internationalen Leitmesse und Konferenz für die digitale Wirtschaft teil. Neben dem 200-stündigen Kongressprogramm gab es erstmals auch ein Start-Up Village, in dem Gründer ihre  Unternehmen und Geschäftsmodelle präsentieren konnten.

„Das digitale Großereignis für Marketing und Werbung holte Unternehmen wie AOL, Yahoo, Google oder Microsoft in die Koelnmesse und zeigt wieder einmal, dass NRW sich zu einem der führenden Digitalstandorte in Deutschland entwickelt hat“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

NRW@dmexco
Das „Digitale Medienland NRW“ war mit einem Gemeinschaftsstand von Film- und Medienstiftung NRW, Mediencluster NRW und Stadt Köln auf der Messe vertreten, an dem sich elf Unternehmen, Startups und Netzwerke aus NRW den Fachbesuchern präsentierten. 10000 Flies, Engage.NRW, fitogram, lunapark, quintly, Radikant, ruhmesmeile, Spyke Media, Startplatz, TheAppGuys und Web de Cologne nutzten den Stand für Business-Meetings und Networking. Zum Auftakt lud das Mediencluster gemeinsam mit Web de Cologne e.V. am Mittwoch zum Get-Together „Hi5@dmexco“. Auf dem offiziellen „Get-Together@dmexco14“ gestern Nachmittag begrüßten die Partner Gäste wie Gerald Böse (Geschäftsführer der Koelnmesse), Hans Sarpei, Christoph Krachten (Mediakraft Networks), Joachim Vranken (Web de Cologne) oder Ulf Reichardt (IHK Köln).

Auch im Umfeld der dmexco fanden zahlreiche Veranstaltungen für die Digitale Wirtschaft statt. Bereits auf der Pirate Week trafen sich über 1.200 Gründer und Investoren im Kölner Odeon. Auf dem Online Ad Summit, dem offiziellen Pre-Event, wurden Lösungen und Best Practice Ansätze der Online-Werbebranche präsentiert. Der 6. App Day rückte mobile Gadgets, Augmented Reality und Anwendungsmöglichkeiten für Wearables in den Fokus. Mit dem Challenge Award wurden am Mittwoch auf der Messe die besten Konzepte zur Digitalisierung von Produkten ausgezeichnet und am 27. September trifft sich beim 4. stARTcamp das größte deutschsprachige „Kultur im Social Web“-Netzwerk in Köln.