Documentary Campus Masterschool 2018 in Köln
„New Ways In Distribution“ war das Thema des gestrigen Workshops, der im Rahmen der renommierten Documentary Campus Masterschool in Köln stattfand. Im Fokus standen Vertriebsmöglichkeiten für Dokumentarfilme und -serien auf VoD-Plattformen.
US-Produzentin Julie Goldman (Motto Pictures) berichtete über ihre Zusammenarbeit mit Facebook Watch bei der Produktion ihrer Serie „Humans of New York“. Christian Wiens von der WDR mediagroup gab einen Überblick über den deutschen Streaming-Markt. Mit dabei war auch Paul Edwards von der Online Plattform Pluto TV. Einblicke aus Sicht zweier Weltvertriebe gaben Ludo Dufour (Off the Fence) und David Cornwall (Scorpion TV). Die Redner waren sich einig, dass lineares TV auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, sehen jedoch auch immer mehr Möglichkeiten für unabhängige Produzenten im Online-Bereich. Moderiert wurde der Workshop von Anne Hufnagel (Autentic Distribution).
Beim anschließenden Get-together tauschten sich die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen aus. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Documentary Campus, der Film- und Medienstiftung NRW und dem Creative Europe Desk NRW organsiert.
Das vollständige Programm finden Sie hier.