Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Dogville" im Schauspiel Köln

"Dogville" im Schauspiel Köln

Im Schauspiel Köln im Depot ist zurzeit "Dogville" nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier zu sehen. Von Trier setzte in dem Drama, das 2003 in die Kinos kam und mit Förderung aus NRW entstand, bewusst Mittel des Theaters als Verfremdungseffekt ein. Der Regisseur Bastian Kraft inszenierte den Film 2014 für die Bühne.

Zum Inhalt: Dogville ist eine kleine Gemeinde in den Rocky Mountains am Rande der Zivilisation. Das Leben ist entbehrungsreich und eintönig. Doch eines Abends geschieht wie aus dem Nichts etwas Unvorhergesehenes: Der selbsternannte Philosoph und Dorfpoet Tom Edison hört Schüsse und wird Zeuge, wie eine junge Frau von einer schwarzen Limousine verfolgt wird. Er versteckt sie und gewährt ihr Hilfe. Auf der nächsten Gemeindesitzung präsentiert er der überraschten Versammlung die schüchterne Grace. Nach anfänglichen Bedenken einigt man sich schließlich darauf, der Fremden Asyl in Dogville zu gewähren…

"Dogville" im Schauspiel Köln:
03. Januar
09. Januar
15. Januar
24. Januar
30. Januar

Weitere Informationen unter www.schauspielkoeln.de