Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDokomotive Screening: "draußen" in der Oase

Dokomotive Screening: "draußen" in der Oase

Am Mittwoch, 2. Oktober, wird der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "draußen" in der Obdachlosenanlaufstelle Oase in Köln gezeigt und gemeinsam mit Jugendlichen und Obdachlosen erlebt und diskutiert. Die Veranstaltung wird zur Realisierung eines medienpädagogischen Kurzfilms von einem Kamerateam der Dokomotive begleitet.

"draußen" porträtiert vier Obdachlose, die in Köln auf der Straße leben. Ausgehend von persönlichen Gegenständen, die aufgeladen sind mit Erinnerungen und Emotionen, öffnet der Film das Tor zu einer Welt, die sonst verschlossen bleibt. Der Film regt nicht nur zu einem Perspektivwechsel an, sondern zeigt vier Obdachlose, die sich ihren Stolz und ihre Würde erhalten haben.

Das offizielle Dokomotive Screening findet am gleichen Tag abends in der Oase statt. Aufgrund der begrenzten Kapazität der Räumlichkeiten und des respektvollen Umgangs mit dem Ort, gibt es nur wenige Tickets für das Screening. Alle Einnahmen gehen als Spende an die Oase.