Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts für „Die Böhms – Architektur einer Familie“

Der Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ von Maurizius Staerkle-Drux wurde im Rahmen des Filmfestivals DOK Leipzig bei der Preisverleihung am 1. November mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Der Film, der in Leipzig seine Uraufführung feierte, begleitet den 92-jährigen Architekten Gottfried Böhm,  der noch täglich an Entwürfen und Bauplänen in seinem Kölner Büro arbeitet – gemeinsam mit seinen drei Söhnen, die allesamt ebenfalls Architekten sind. Unausgesprochen schwebt über jedem ambitionierten Bauprojekt die Frage, wann er endlich das Familien-Zepter weiterreichen wird, und vor allem: an wen? Die Lichtblick-Produktion entstand in Koproduktion mit der schweizer 2:1 Film und in Zusammenarbeit mit WDR und BR. Die Filmstiftung förderte das komplett in Köln gedrehte Projekt mit 131.000 Euro.

Weitere Informationen unter www.dok-leipzig.de