Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDomink Graf wird 60

Domink Graf wird 60

Wenn die Rede von Dominik Graf ist, werden schnell die Superlative hervorgezogen. Kein Wunder, denn 10 Grimme-Preise sprechen doch eine deutliche Sprache. Und obwohl Dominik Graf hauptsächlich für das Fernsehen gearbeitet hat, ist er aufgrund seiner einzigartigen Handschrift, mit der er seine Genrethemen inszeniert, stilprägend in der deutschen Filmlandschaft.

Seit 2004 lehrt Dominik Graf als Honrarprofessur an der ifs – internationale filmschule köln, auf deren Website er zitiert wird: "Die Studentinnen und Studenten geben mir das Gefühl, dass die Fronten und Schubladen im deutschen Film – zwischen 'Filmkunst' und 'Kommerz', zwischen Handwerk und Kunstgewerbe – sich allmählich zu öffnen beginnen. Vielleicht gelingt das ja noch ein bisschen mehr."

Seit Ende August dreht Graf mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW "Die geliebten Schwestern", eine Ménage à trois-Geschichte um Friedrich Schiller mit Hannah Herzsprung, Florian Stetter und Henriette Confurius.