Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDortmunder Kurzfilmfestival XXS mit zehn Beiträgen im Programm

Dortmunder Kurzfilmfestival XXS mit zehn Beiträgen im Programm

Am Mittwochabend findet das XXX Kurzfilmfestival statt. Es wird von Studierenden im dritten Semester der WAM Medienakademie organisiert und bietet jungen Künstler:innen die Chance, ihre Filme vor einem großen Publikum zu präsentieren. Aus mehr als 170 nationalen und internationalen Bewerbungen wurden die Top 10 der Kurzfilme ausgewählt. Diese zehn nominierten Filme sind "Stadtmusik", "Alcanzar", "Sweet Freedom", "Umbral", "#Couple Goals", "Valeria", "Surprise", "Tumba 2", "Clownwars" und "Antonia".

Die Jury setzt sich zusammen aus der Schauspielerin Mariele Millowitsch, der Dortmunder Schauspielerin Melanie Scheiter sowie dem Münchner Schauspieler Manuel Steitz, dessen Karriere mit Kurzfilmen begann. Das Team wird die drei besten Filme des Abends auszeichnen, das Publikum bekommt zudem die Möglichkeit, seine Stimme für den Publikumspreis zu vergeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Fabio Desiderio und Leonora Metaj. Die Backstage-Moderation übernehmen Johanna Folger und Sophie Ritter. Die Vier sind Studierende im dritten Semester Journalistik und Moderation an der WAM Die Medienakademie.

Das Kurzfilmfestival wird als Hybridveranstaltung präsentiert – zum einen als Präsenzveranstaltung ab 18.30 Uhr im Opernhaus (Tickets hier) sowie als Livestream (Tickets hier).

Weitere Informationen über das Dortmunder Kurzfilmfestival XXS gibt es hier