Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsdoxs! vergibt Grosse Klappe an Åse Svenheim Drivenes

doxs! vergibt Grosse Klappe an Åse Svenheim Drivenes

Ein Dokumentarfilm über die Auswirkungen moderner Arbeitsmigration auf
familiäre Beziehungen gewinnt auf dem 14. doxs!-Festival die Grosse Klappe. Mit
dem Portrait „Mama arbeitet im Westen. Eine Kindheit in Polen“ überzeugte die
norwegische Regisseurin Åse Svenheim Drivenes die Jugendjury und erhält dafür
den von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gestifteten Filmpreis für
politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm. „Wir prämieren einen Film, dem es gelingt, die Geschichte einer durch die Abwesenheit der Eltern geprägten Kindheit mit sehr klaren und gleichzeitig unaufdringlichen Bildern zu erzählen. Dabei zeichnet er ein höchst persönliches, zutiefst emotionales und umfassendes Porträt des Protagonisten und bringt dem Zuschauer eine noch weitgehend unbekannte Thematik auf sehr bewegende Weise nah“, so die Jugendjury in ihrer Begründung.

Neun Festivalbeiträge waren 2015 für die Grosse Klappe nominiert. Anlässlich der fünften Vergabe des Preises erhöhte die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb die Dotierung auf 5.000 Euro. Die Auszeichnung wurde 2011 ins Leben gerufen und würdigt Dokumentarfilme, die Kinder und Jugendliche ansprechen und dabei in besonderem Maße ästhetische und politische Debatten anstoßen.

Mit einer lobenden Erwähnung hebt die Jury zudem den österreichischen Festivalbeitrag
„Gleichgewicht“ (AT 2015) von Bernhard Wenger hervor, der mit „außergewöhnlichen Bildern und ohne den Zuschauer emotional zu manipulieren, die schwierige Lebensgeschichte einer jungen Frau erzählt“. Prominente Unterstützer des doxs!-Festivals waren bei der Preisvergabe der Grossen Klappe im Duisburger Filmforum wieder mit dabei, darunter der Preispate und TV-Moderator Philipp Walulis, Ruža Renić (bpb), Dr. Hildegard Kaluza (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW) sowie Sven Ilgner (Film- und Medienstiftung NRW).

Mit der Prämierung ist erneut der Ankauf der Rechte für die nicht-gewerbliche Bildungsarbeit verbunden: Der Preispartner der Grossen Klappe, 'Methode Film', wird die Produktion „Mama arbeitet im Westen. Eine Kindheit in Polen“ mit pädagogischem Begleitmaterial aufbereiten und für den Unterrichtseinsatz auf DVD herausbringen.
Die GROSSE KLAPPE wurde zum fünften Mal bei doxs!, der Kinder- und Jugendsektion der Duisburger Filmwoche, vergeben. Neben Duisburg waren auch Kinos in Bochum, Essen, Dinslaken, Dortmund und Gelsenkirchen Spielorte des diesjährigen Festivals.

Weitere Informationen unter www.do-xs.de