Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreh in Bergisch-Gladbach: "Der Koch"

Dreh in Bergisch-Gladbach: "Der Koch"

Im Grandhotel Schloss Bensberg dreht zurzeit das Team um Regisseur Ralf Huettner dessen neuen Film „Der Koch“. Die Hauptdarsteller Hamza Jeetooa und Jessica Schwarz sowie das restliche Team drehen an 25 von 33 Drehtagen in NRW.

Der Koch Gruppe
Am Set von „Der Koch“ (v.l.n.r.): Anne Walser (C-Films AG/Schweiz),  Anatol Nitschke (Edition Senator), Hauptdarstellerin  Jessica Schwarz, Regisseur Ralf Huettner, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Hauptdarsteller Hamza Jeetooa, Sonja Ewers und Helge Sasse (beide Senator Film). © Senator / Philippe Antonello

Zum Inhalt:
Nach der Buchvorlage von Martin Suter erzählt der Film von Maravan, 24, einem tamilischen Asylbewerber, der als Hilfskraft in einem Zürcher Sternelokal arbeitet – weit unter seinem Niveau. Denn Maravan ist ein begnadeter, leidenschaftlicher Koch. Als er gefeuert wird, ermutigt ihn seine Kollegin Andrea zu einem Deal der besonderen Art: einem gemeinsamen Catering für Liebesmenüs. Der Erfolg von ›Love Food‹ spricht sich herum, und eine viel zahlungskräftigere Klientel bekundet Interesse: Männer aus Politik und Wirtschaft – und deren Grauzonen. Als Maravan für einen Waffenhändler kochen soll, der auch die Bürgerkriegsparteien in seiner Heimat beliefert, ergreift er die Gelegenheit, endlich sein Schicksal in die Hand zu nehmen….

Die Produktion der Senator Film (Produzenten Helge Sasse, Sonja Ewers) wurde von der Filmstiftung NRW mit 600.000 Euro gefördert. Weitere Förderer sind die Filmstiftung Zürich und MEDIA. Der Film wird im Verleih von Senator Edition in die deutschen Kinos gebracht.