Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreh in Essen: "Landauer"

Dreh in Essen: "Landauer"

Am 16. Juli starteten in NRW die Dreharbeiten zu „Landauer“. Hans Steinbichler inszeniert die TV-Biographie um Kurt Landauer, gespielt von Josef Bierbichler, den langjährigen Präsidenten des FC Bayern München. In weiteren Rollen sind Jeanette Hain, Herbert Knaup und Andreas Lust zu sehen. Gedreht wird u.a. auf der Anlage des TuS Helene Essen, im Eisen­bahnmuseum Bochum und in Gladbeck.

Landauer
Herbert Knaup mit Produzent Michael Souvignier, Regisseur Hans Steinbichler und Andreas Lust. Foto: Zeitsprung Pictures GmbH / Willi Weber

Zum Inhalt: Eigentlich ist  Kurt Landauer (Josef Bierbichler), ehemaliger Spieler und Präsident des FC Bayern, 1947 nur auf Durchreise in München. Als Jude war er von den Nazis verfolgt, ins KZ gesperrt und ins Exil getrieben worden. Nun will er sich in der amerikanischen Besatzungszone ein Visum abholen und für immer in die USA ausreisen. Schockiert stellt er fest, dass sowohl von seiner Familie, als auch von seinem einstmals geliebten Club fast nichts mehr übrig ist. Und doch findet er ein letztes Familienmitglied: die langjährige Haushälterin im Haus seiner Eltern, Maria (Jeanette Hain). Zwar hält er daran fest, nur solange zu bleiben, bis der Papierkram mit den Amerikanern erledigt ist, doch kann der Macher Landauer nicht aus seiner Haut und wird schnell wieder zu einem wichtigen Mann des FC Bayern. Landauer bringt das Stadion in einen bespielbaren Zustand, schließt Frieden mit dem Stadtrivalen 1860 München und schafft es tatsächlich, aus jungen, ausgehungerten Männern wieder ein Team zu bilden.

Produzent ist die Zeitsprung Pictures, Senderpartner sind WDR, BR und Degeto. Die Film- und Medienstiftung förderte das Projekt mit 400.000 Euro, weiterer Förderer ist der FFF Bayern.