Dreh in Leverkusen für "A Better Place"
Die Dreharbeiten für die filmstiftungsgeförderte achtteilige Serie "A Better Place" (AT) laufen in NRW, unter anderem in Wuppertal und Mönchengladbach. Am Set in Leverkusen trafen sich Cast und Crew zum kurzen Fotoshooting.
In einer fiktiven Stadt starten Bürgermeister Amir Kaan und Wissenschaftlerin Petra Schach ein Resozialisierungs-Experiment. Das örtliche Gefängnis wird geschlossen, die Inhaftierten sollen wieder in die Gesellschaft integriert werden. Anstelle von Strafe bekommen sie Arbeit, Wohnung, Therapie und müssen sich mit ihren Taten auseinandersetzen, stoßen aber auch gegen Vorurteile bei den Bürger:innen der Stadt.
Die Hauptrollen spielen Maria Hofstätter, Steven Sowah, Katharina Schüttler, Johannes Kienast, Sandra Borgmann, Richard Sammel, Ulrich Brandhoff, Alev Irmak, Youness Aabbaz, Aysima Ergün, Cynthia Micas und Constantin von Jascheroff.
Produziert wird „A Better Place“ von Komplizen Serien und Studiocanal Series sowie von Film AG FILM, The Post Republic in Koproduktion mit dem WDR und der ARD Degeto für die ARD, CANAL+ Frankreich und CANAL+ Österreich. Den internationalen Vertrieb der Serie übernimmt Studiocanal TV. Die Regie führen Anne Zohra Berrached und Konstantin Bock.
Die Film- und Medienstiftung NRW fördert "A Better Place" mit 1,3 Mio. Euro. Weitere Förderungen kommen vom German Motion Picture Fund (BKM) und vom Creative Europe Media und Fisa +.