Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreharbeiten für „A Thin Line“

Dreharbeiten für „A Thin Line“

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "A Thin Line“ von Damian John Harper und Sabrina Sarabi wird seit März in NRW und Berlin gedreht. Momentan laufen die Dreharbeiten für die Paramount+ Serie in NRW, wo sie Ende Juli auch abgeschlossen werden. Insgesamt werden 20 Drehtage in NRW realisiert, u.a. in Dortmund, Mönchengladbach und Haltern am See.

Am Set von „A Thin Line“: Schauspieler Peter Kurth, Meike Savarin (Film- und Medienstiftung NRW), Kameramann Philipp Baben der Erde, Regisseurin Sabrina Sarabi, Showrunner und Schöpfer Jakob Weydemann und Schauspielerin Saskia Rosendahl  Foto: Weydemann Bros. Serial Drama, Thomas Kost

Zum Film:

Die Cyber-Thrillerserie „A Thin Line“ dreht sich um die jungen Zwillingsschwestern Anna (Saskia Rosendahl) und Benni (Hanna Hilsdorf), die als “Hacktivistinnen” unzertrennlich und unermüdlich jegliches digitale Mittel einsetzen, um Verbrechen gegen Umwelt und Klima ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Doch als ihr Hack in einen Regierungsserver zu einem Polizeieinsatz führt, wird die introvertierte Programmiererin Anna verhaftet, während die charismatische und manipulative Benni im Untergrund verschwindet. Kurz darauf erhält Anna Haftbesuch von Christoph Wandler (Peter Kurth), dem Patenonkel der beiden Schwestern, der eine BKA-Spezialeinheit für Cybercrime leitet. Als er ihr eröffnet, dass Benni als Teil einer radikalen neuen terroristischen Gruppe scheinbar nicht davor zurückschreckt ihre Fähigkeiten für brutale Anschläge gegen Politik und Unternehmen einzusetzen, lässt Anna sich auf einen Deal mit ihm ein. Mit einem Mal stehen die zwei Zwillingsschwestern auf gegenüberliegenden Seiten der Frage: Wie weit bist du bereit zu gehen für eine Sache, an die du glaubst?

„A Thin Line“ wird produziert von Weydemann Bros. Serial Drama in Zusammenarbeit mit VIS für Paramount+. Showrunner und Schöpfer sind Jakob & Jonas Weydemann („Systemsprenger“, „Niemand ist bei den Kälbern“), die zusammen mit Milena Klemke und Yvonne Wellie produzieren. Regie bei den sechs Episoden führen Damian John Harper und Sabrina Sarabi. In weiteren Rollen sind Tala al Deen, Sebastian Hülk, Sohel Altan Gol, Lucia Kotikova und Hadewych Minis zu sehen. Die Serie basiert auf Ideen von Paul Salisbury, Hauptautorin ist Stefanie Ren und die Autoren sind Jonas Weydemann, Nicki Bloom und Damian John Harper. Die Produktion wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fund.