Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreharbeiten für "Unsere wunderbaren Jahre"

Dreharbeiten für "Unsere wunderbaren Jahre"

Bereits Ende April starteten die Dreharbeiten für den filmstiftungsgeförderten TV-Dreiteiler "Unsere wunderbaren Jahre" nach dem Roman von Peter Prange. Regisseur Elmar Fischer erzählt darin ausgehend von der Währungsunion 1948 die Geschichte der jungen Bundesrepublik und ihrer Zukunft anhand der drei Fabrikantentöchter Ulla, Gundel und Margot Wolf und ihrer Freunde. Die Hauptrollen übernehmen Vanessa Loibl, Anna Maria Mühe und Elisa Schlott. Weitere Protagonisten sind u. a. Ludwig Trepte, Katja Riemann, Svenja Jung, Franz Hartwig, Thomas Sarbacher, Hans-Jochen Wagner und David Schütter.

Zum Inhalt:
Deutschland, 21. Juni 1948. In Altena, einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen, bilden sich – so wie überall im Land – lange Schlangen vor der örtlichen Bank: Heute erhält jeder Bürger, ob arm oder reich, alt oder jung, ob Widerstandskämpfer oder ehemaliger Nazi, mit der Einführung der neuen Währung die Chance auf einen Neuanfang. Wer sich in die Schlange vor der Umtauschstelle einreiht, bekommt 40 druckfrische D-Mark in die Hand gedrückt – und kann nun endlich wieder selbst entscheiden, was er oder sie daraus macht. Auch das Fabrikanten-Ehepaar Christel und Eduard Wolf (Katja Riemann und Thomas Sarbacher), ihre drei Töchter Ulla, Gundel und Margot (Elisa Schlott, Vanessa Loibl und Anna Maria Mühe) und deren Freunde sind dabei. Jeder erträumt sich seine Zukunft auf unterschiedlichste Weise. Jeder ist seines Glückes Schmied! Oder ist es doch das Schicksal, das ihre Lebenswege bestimmen wird? Hinter ihnen liegt ein entsetzlicher Krieg und der Ballast der Vergangenheit. Vor ihnen liegt der Aufbruch in eine neue Zeit!

Die Dreharbeiten finden in Nordrhein-Westfalen und Tschechien statt und werden bis Ende Juli abgeschlossen sein. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt die Dreharbeiten mit 1,5 Millionen Euro. Der Tschechische Filmförderfonds unterstützte mit 400.000 Euro.

"Unsere wunderbaren Jahre" ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit WDR, ARD Degeto und Mia Film. Die Ausstrahlung ist 2020 in der ARD geplant.

Das Team von "Unsere wunderbaren Jahren" am Set © Herby Sachs/WDR