Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreharbeiten für Lars von Triers „Nymphomaniac“ beginnen morgen

Dreharbeiten für Lars von Triers „Nymphomaniac“ beginnen morgen

Morgen, am Dienstag, 28. August 2012, beginnen die mit Spannung erwarteten und bereits jetzt viel diskutierten Dreharbeiten zu Lars von Triers neuem Film „Nymphomaniac“. Der Dreh von „Nymphomaniac“ ist für 11 Wochen angesetzt und wird in Nordrhein-Westfalen, sowie für eine kürzere Zeit in Flandern, Belgien, stattfinden.

Wild und poetisch schildert „Nymphomaniac“ die erotische Reise  einer Frau von der Geburt bis zum Alter von 50 Jahren, erzählt von der Hauptfigur Joe, einer selbsternannten Nymphomanin. In einer kalten Winternacht findet der alte, charmante Junggeselle Seligman sie zusammengeschlagen in einer Gasse. Er nimmt sie mit zu sich nach Hause und versorgt ihre Wunden, während sie ihm ihr Leben erzählt. Die üppig verzweigte und facettenreiche Erzählung, voller Assoziationen und eingeschobener Ereignisse, entfaltet sich in 8 Kapiteln.

Mit „Nymphomaniac“ möchte Lars von Trier bisher nie gesehene Qualitäten aus der Welt der Literatur auf die Kinoleinwand übertragen. Ein monumentaler Film über das weibliche erotische Verlangen, mit Klagen und Gegenklagen, sich widersprechenden Blickwinkeln und moralischen – oder vielleicht treffender: unmoralischen Beobachtungen. Die zentrale Geschichte erlaubt dem Film die schärfsten Argumente und die wildesten Thesen, und genau dadurch schafft er Raum für die Diskussion eben dieser Dinge: des Films an sich, der Menschen, des Lebens!

Joe wird von Charlotte Gainsbourg und Seligman von Stellan Skarsgård gespielt. Weitere bestätigte Namen auf der vorläufigen Besetzungsliste sind Stacy Martin (als die junge Joe), Shia LaBeouf, Jamie Bell, Connie Nielsen, Mia Goth, Jens Albinus, Severin von Hoensbroech, Peter Gilberg Cotton, Nicolas Bro, Tabea Tarbiat, Janine Romanowski, Jesper Christensen, Tania Carlin, Felicity Gilbert und Shanti Roney. Die Sexszenen in dem Film werden mit Hilfe von Body Doubles und Visuellen Effekten realisiert.

„Nymphomaniac“ wird produziert von Louise Vesth für Zentropa Entertainments in Co-Produktion mit Bettina Brokemper für Zentropa International Köln, Marianne Slot für Slot Machine sowie Bert Hamelinck für Caviar und mit Unterstützung von The Danish Film Institute, der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Eurimages, Deutscher Filmförderfonds DFFF, Nordic Film & TV Fund, Belgium Tax Shelter sowie in Kooperation mit DR und Film i Väst und mit Arte, Canal+ und The West Danish Film Fund sowie mit dem development support des Media Programme. TrustNordisk übernimmt den internationalen Verkauf.

Der Kinostart ist für 2013 geplant, in Deutschland im Verleih von Concorde Filmverleih.