Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDreharbeiten zu "791 KM" in Düsseldorf und Köln

Dreharbeiten zu "791 KM" in Düsseldorf und Köln

In Düsseldorf und Köln wird zurzeit die filmstiftungsgeförderte Produktion "791 KM" (Pantaleon) gedreht. Zuvor wurde in München gedreht. Die Regie führt Tobi Baumann ("Faking Hitler"), das Drehbuch ist von Gernot Gricksch. Die Hauptrollen spielen Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq, Lena Urzendowsky und Ben Münchow.

Zum Film:

791 Kilometer, das ist die Fahrtstrecke zwischen München und Hamburg. Die man schnell und bequem per Zug oder Flugzeug hinter sich bringt – es sei denn, ein Sturm legt alle Verbindungen lahm. So wie an diesem Abend. An dem Marianne (Iris Berben), Tiana (Nilam Farooq), Susi (Lena Urzendowsky) und Philipp (Ben Münchow) im Taxi von Josef (Joachim Król) landen. Sie kennen sich nicht, sie alle müssen aber nach Hamburg – und gehen auf gemeinsame nächtliche Reise. Auf engem Raum prallen in Josefs Taxi die unterschiedlichen Persönlichkeiten, Lebensgeschichten und Ansichten aufeinander. Es wird gestritten, gelacht, geweint, sich versöhnt, gelogen und die bittere Wahrheit gesagt – und mit jedem der 791 Kilometer, mit denen die kleine Schicksalsgemeinschaft ihrem Ziel näherkommt, wird klarer, dass es die eine, eigene Wahrheit nicht gibt und dass die Dinge manchmal anders liegen, als es auf den ersten Blick scheint.

Am Set von "791 KM" im Medienhafen Düsseldorf: Iris Berben, Ben Münchow, Nilam Farooq, Lena Urzendowsky, Tobi Baumann , Joachim Król und Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW). © PANTALEON Films / Producers United Film / Oliver von Ameln

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte "791 KM" mit 350.000 Euro. Gefördert wurde die Produktion zudem vom FFFBayern und der Filmförderungsanstalt. Pantaleon produziert in Zusammenarbeit mit ProU Producers United Film in Koproduktion mit SevenPictures Film, Brainpool und Magic Media Production. Die Produzenten sind Dan Maag, Marco Beckmann, Patrick Zorer, Kristina Löbbert und Willi Geike.

791 KM wird am 30. November 2023 im Verleih von ProU Producers United / Filmwelt in den Kinos starten.