Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehbuchpreis für "Zwei Leben"

Drehbuchpreis für "Zwei Leben"

Am Sonntag Abend, den 4. August, wurden in der Starnberger Schlossberghalle die Preise des 7. Fünf Seen Filmfestivals verliehen. Unter den Preisträgern ist auch die NRW-geförderte Produktion "Zwei Leben" von Georg Maas. Der mit 2.000 Euro dotierte Drehbuchpreis, gestiftet von der Stadt Starnberg, ging an die Autoren Georg Maas, Christoph Tölle und Ståle Stein Berg.

Aus der Jurybegründung:
„Wer ist diese Frau wirklich? Diese Frage fesselt den Zuschauer an den Film „Zwei Leben“, und dass das Rätseln eineinhalb Stunden lang höchst spannend bleibt, verdanken wir den hervorragenden Hauptdarstellerinnen Juliane Köhler und Liv Ullmann und dem raffiniert gebauten Drehbuch von Christoph Tölle, Stale Stein Berg und Georg Maas, der auch Regie führte. (…) Das Drehbuch, basierend auf dem unveröffentlichten Roman „Eiszeiten“ von Hannelore Hippe, zeichnet die Charaktere präzise und ohne Geschwätzigkeit und erzählt eine schier unglaubliche Geschichte. (…) Wie die Autoren aus den historischen Fakten eine fiktionale Handlung schufen, zeugt von großem dramaturgischen Verständnis, das man leider so häufig vermisst. Das Drehbuch hebt sich vom deutschen Durchschnitt wohltuend ab und erfüllt in der Klarheit, in der komplexe Zusammenhänge erzählt werden, und in der Souveränität, mit der Emotionen geweckt werden, internationale Ansprüche. Ein Spionage-Thriller steckt hier drin und ein großes menschliches Drama um die Frage, wie wahrhaftig ein Leben sein kann, das auf einer Lüge aufbaut. Autoren, Regie und Darsteller gingen ein Wagnis ein, indem sie in „Zwei Leben“ zwei Filme packten. Es ist ihnen geglückt.“