Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehbuchpreis "Kindertiger" zum Auftakt von VISION KINO verliehen

Drehbuchpreis "Kindertiger" zum Auftakt von VISION KINO verliehen

Gestern wurde in Köln der Kongress "Vision Kino 12: Film – Kompetenz – Bildung" in Köln eröffnet. Im Anschluss wurde bei der Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Drehbuchpreises Kindertiger das Drehbuch des Films "Wintertochter" von Michaela Hinnenthal und Thomas Schmid ausgezeichnet.

Überglücklich nahm die Autorin Michaela Hinnenthal am Mittwochabend in Köln den von VISION KINO und KiKA verliehenen und von der Filmförderungsanstalt (FFA) initiierten Preis Kindertiger entgegen.

Fünf filmkompetente Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 12 Jahren bildeten die Jury, die über den Gewinner entschieden hat. Aufgrund der Qualität der ebenfalls nominierten Bücher "Tom Sawyer" und "Dsa Haus der Krokodile" bekannte die Jury: „Uns fiel es wirklich überhaupt nicht leicht unter den Nominierten, einen Gewinner auszuwählen. Am Ende ist unsere Wahl auf das Buch mit dem ‚gewissen Etwas’ gefallen.“ Und sie betonten: „Wir finden, dass gerade Filme bzw. Drehbücher, die einen zum Nachdenken anregen und nicht nur auf die Unterhaltung des Zuschauers ausgerichtet sind, viel mehr gefördert und gezeigt werden sollten.“

Ähnliche Statements wurden zuvor bereits von prominenten Vertretern aus Film und Politik formuliert, darunter auch die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller, die gemeinsam mit rund 200 Gästen den Kongress „Vision Kino 12: Film – Kompetenz – Bildung“ eröffneten, in dessen Rahmen die Preisverleihung stattfand.

Seit 2008 verleihen VISION KINO und der Kinderkanal von ARD und ZDF den Drehbuchpreis Kindertiger. Das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro wird an das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms verliehen, der bereits regulär im Kino aufgeführt wurde.