Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehschluss für filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Pfau“

Drehschluss für filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Pfau“

Am vergangenen Mittwoch fiel die letzte Klappe der filmstiftungsgeförderten Produktion „Der Pfau“ von Lutz Heineking, jr. Der Film kommt im nächsten Jahr in die deutschen Kinos.

Zum Film:

Die Verfilmung des gleichnamigen SPIEGEL-Bestsellerroman von Isabel Bogdan wurde von Regisseur Lutz Heineking, jr. realisiert. In den Hauptrollen der Kinokomödie sind Lavinia Wilson, Jürgen Vogel, Tom Schilling, Serkan Kaya und David Kross zu sehen. Diese spielen fünf maximal gestresste Frankfurter Banker:innen, die zu einem Teambuilding-Seminar in die schottischen Highlands reisen müssen. Zudem sind Annette Frier als energiegeladene Köchin Helen und Svenja Jung in der Rolle der Seminarleiterin Rebecca dabei. Den internationalen Teil des Casts bilden Philip Jackson und Victoria Carling als Lord und Lady. Weitere Rollen übernehmen Domitila Barros, Linda Reitinger und Peter Trabner.

Der Film wurde an insgesamt 23 Tagen gedreht – zu Beginn in Huy in der belgischen Region Wallonien. Danach wurden die Dreharbeiten zum großen Teil in den MMC-Studios in Köln sowie im nordrhein-westfälischen Umland fortgesetzt und zum Abschluss in den schottischen Highlands.

Hintere Reihe: Jürgen Vogel, Victoria Carling, Philip Jackson, Annette Frier, David Kross; Vordere Reihe: Lavinia Wilson, Tom Schilling, Lutz Heineking, jr. (Regie), Svenja Jung, Serkan Kaya © TOBIS Film | Foto: Frank Dicks

„Der Pfau“ ist eine Produktion der MMC Film GmbH und eitelsonnenschein in Koproduktion mit TOBIS und Frakas. Das Drehbuch zum Film schrieben Christoph Mathieu und Sönke Andresen zusammen mit Regisseur Lutz Heineking, jr. Die namhaften Autoren Johannes Boss und Stefan Stuckmann haben als Dramaturgen mitgewirkt und den Dialog bearbeitet. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Kinospielfilm mit 1 Mio. Euro und die Vorbereitung mit 40.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom Deutschen Filmförderfond (DFFF) und der wallonischen Filmförderung Wallimage (Belgien). Den Verleih übernimmt TOBIS.

Zur Pressemeldung der MMC