Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehschluss für „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“

Drehschluss für „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“

Am 25. November 2021 fiel die letzte Klappe zur Verfilmung von Joachim Meyerhoffs Bestseller „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“. Irrsinnig komisch und tief berührend erzählt der Film von Joachim Meyerhoffs außergewöhnlicher Kindheit in der alten BRD. Der siebenjährige Joachim lebt mit seiner Familie in einer Villa auf dem Gelände der größten Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig-Holsteins. Die Patient:innen sind seine Freunde und Vertrauten. Der Glöckner, ein stummer Riese, trägt Joachim wie der heilige Christophorus auf seinen Schultern zur Schule, die abendlichen Schreie aus der geschlossenen Abteilung wiegen den Jungen in den Schlaf. Joachim und seinen Vater, den Direktor der Psychiatrie verbindet, dass sie sich den Patient:innen näher fühlen als den sogenannten ‚Normalen‘. Seine Mutter hingegen hätte nichts dagegen, auch mal die Eckmanns zum Cocktail einzuladen und wünscht sich überhaupt oft in eine andere Welt. Zum Beispiel zurück nach Italien, wo sie als junge Frau eine wundervolle Zeit verbrachte. Joachims Welt ist eine absurde und wilde Idylle, auch wenn seine Brüder ihn beinahe täglich in Wutanfälle treiben. Die Meyerhoffs sind eine Familie, die sich auf ihre ganz besondere Art und Weise liebt. Doch während Joachim langsam erwachsen wird, bekommt diese Welt, nicht nur durch den Verlust der ersten Liebe, immer mehr Risse…

Arsseni Bultmann übernimmt die Rolle des heranwachsenden 16-jährigen Joachim. Als Junge im Alter von sieben Jahren wird Joachim gespielt von Camille Loup Moltzen, Merlin Rose verkörpert ihn schließlich als 25-Jährigen. Devid Striesow mimt nun Joachims Vater. Seine Mutter wird von Laura Tonke gespielt. In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Axel Milberg, Anne Müller, Lina Beckmann, Andreas Merker, Matthias Bundschuh, Kathleen Morgeneyer und Sarah Bauerett. Die Regie führte Sonja Heiss. Gemeinsam mit Lars Hubrich zeichnet sie auch für das Drehbuch verantwortlich. „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ ist eine Produktion von Komplizen Film und Warner Bros. Film Productions Germany. Die Produktion begann am 14. September 2021 und entstand an insgesamt 44 Drehtagen an Drehorten in Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. In NRW wurde u.a. in Düsseldorf und Windeck gedreht. Gefördert wird die Komödie vom Deutschen Filmförderfonds, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderungsanstalt (FFA), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Film- und Medienstiftung NRW. Warner Bros. Pictures bringt „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ am 22. Dezember 2022 in die deutschen Kinos.