Instagram

Drehsommer in NRW

Wenn für die Meisten Ferien und Sommerfrische auf dem Programm stehen, starten in NRW die Dreharbeiten zu großen Kinofilmen und bewegenden TV-Filmen.

„Der Koch“ von Ralf Huettner

Der tamilische Ayslbewerber Maravan ist ein begnadeter Koch. Als er mit seiner Kollegin Andrea das Cateringunternehmen ‚Love Food‘ für Liebesmenüs eröffnet, weitet sich ihr Kundenkreis schnell aus. Ralf Huettner verfilmt „Der Koch“ nach dem Bestseller von Martin Suter mit Jessica Schwarz und Hamza Jeetooa in den Hauptrollen. Nach Dreharbeiten in St. Moritz wird in Köln und später auch in Mumbai gedreht. Produzenten sind Senator Film Köln, C-Films und Network Movie. Senator bringt den Film in die Kinos.

„Mara und der Feuerbringer“ von Tommy Krappweis

Autor und Regisseur Tommy Krappweis verfilmt seinen eigenen Roman „Mara und der Feuer­bringer“ mit Lilian Prent, Christoph Maria Herbst und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen. Die 14-jährige Mara wird wegen ihrer Tagträume von den Mitschülern gehänselt. Doch Mara ist die letzte Spákona, eine Seherin. Mit Hilfe eines Professors für germanische Mythologie will sie die Götter­dämmerung verhindern.  Drehstart der NRW-Dreharbeiten war am 16. Juli in den MMC-Studios in Köln. Produzenten des Kinoabenteuers sind RatPack und Constantin Film, Senderpartner ist RTL.

„Landauer“ von Hans Steinbichler

Ebenfalls am 16. Juli starteten in NRW die Dreharbeiten zu „Landauer“. Hans Steinbichler übernimmt die Regie in der TV-Biographie, Josef Bierbichler spielt Kurt Landauer, den langjährigen Präsidenten des FC Bayern München, der auf Druck der Nationalsozialisten 1933 sein Präsidenten-Amt aufgeben musste und zwei Monate im KZ in Dachau inhaftiert war, bevor er in die Schweiz emigrieren konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er erneut FC-Präsident. In weiteren Rollen sind Jeanette Hain, Herbert Knaup und Andreas Lust zu sehen. In NRW wird u. a. beim Essener TuS Helene, im Eisen­bahnmuseum Bochum sowie in Gladbeck gedreht. Produzent ist die Kölner Zeitsprung Pictures, Senderpartner sind WDR, BR und Degeto.

„Lichtjahre“ von Christoph Hochhäusler

Als der Journalist Fabian, der für ein angesehenes Nachrichtenmagazin arbeitet, einen gigantischen Giftmüllskandal aufdeckt, muss er schnell erkennen, dass er einer Lobbygruppe auf den Leim gegangen ist. Mit „Lichtjahre“ inszeniert Christoph Hochhäusler einen modernen Thriller über den Krieg, der unter der Oberfläche der öffentlichen Meinung tobt. Der Film wird ab 18. Juli zum Großteil in NRW gedreht. Florian David Fitz übernimmt die Rolle des zynischen Journalisten. Die Kölner Heimatfilm produziert mit der französischen MACT Production, Sender sind WDR und Arte.

„Miss Sixty“ von Sigrid Hoerner

Ihr Regiedebüt gibt Produzentin Sigrid Hoerner ab 16. Juli mit „Miss Sixty“. Iris Berben spielt die 60-jährige Mikrobiologin Luise, die frühpensioniert wird, Edgar Selge spielt Frans, der sich an seiner jungen Geliebten abarbeitet. Die Komödie wird komplett in NRW gedreht. Produzenten sind Moneypenny, Bavaria Pictures und Senator. Senderpartner sind Degeto, Arte und WDR

„Stereo“ von Maximilian Erlenwein

Am 5. August starten die NRW-Dreharbeiten von Maximilian Erlenweins Thriller „Stereo“. Kfz-Mechaniker Erik muss feststellen, dass er von dem geheimnisvollen Henry verfolgt wird und außer­dem der dubiose Schauspieler Schorsch vorgibt, ihn zu kennen. In den Hauptrollen sind Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu zu sehen, in weiteren Rollen Mark Zak, Petra SchmidtSchaller, Georg Friedrich und Rainer Bock. Produzent ist Frisbeefilms & Kaissar Film Produktion in Zusammenarbeit mit ZDFDas kleine Fernsehspiel, Wild Bunch Germany und Arte. Bis zum 16. August wird in Köln und Umgebung gedreht.

„Hüter meines Bruders“ von Maximilian Leo

Mit „Hüter meines Bruders“ realisiert Maximilian Leo sein Spielfilmdebüt. Der 32jährige Gregor hat sein Leben im Griff, bis sein Bruder Pietschi spurlos verschwindet. Das Six-Pack wird – bis auf wenige Drehtage in den Niederlanden – komplett in NRW gedreht. Die Hauptrolle übernimmt Sebastian Zimmler. Nadja Bobyleva und Robert Finster übernehmen weitere Rollen. Produzent ist die Kölner augenschein Filmproduktion, Sender der WDR.

„Weiße Ritter“ von Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler

Sie sind wieder da: Mike und Alfred aus dem Kölner Westendzyklus. Ihr nun mehr achtes Abenteuer „Weiße Ritter“ ist ein grotesk-satirisches Märchen mit postmodernen Prekariern in frühmittel­alterli­chen Beschäftigungsverhältnissen. Die Regisseure und Autoren Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler übernehmen wie gewohnt auch die Hauptrollen. Produzent ist die Kölner Westendfilme.

„Ich & Kaminski“ von Wolfgang Becker

Nach der Romanvorlage von Daniel Kehlmann verfilmt Wolfgang BeckerIch & Kaminski“  mit Daniel Brühl und Jesper Christensen in den Hauptrollen. Der eitle, aber erfolglose Kunstjournalist Sebastian Zöllner will eine Biografie über den greisen, blinden Maler Manuel Kaminski schrei­ben. Die Hälfte der Dreharbeiten findet in Köln und Umgebung statt. Produzenten sind X Filme Creative Pool und ED Productions, WDR und Arte sind Senderpartner. Der X Verleih bringt den Film in die deutschen Kinos, The Match Factory übernimmt den Weltvertrieb.

„1001 Gramm“ von Bent Hamer

Ebenfalls in Köln, u. a. an der Galopprennbahn in Weidenpesch, drehte Regisseur Bent Hamer einen Teil seines neuen Films „1001 Gramm“. In den Hauptrollen sind Ane Dahl Torp und Laurant Stocker zu sehen. Pandora Film produziert mit BulBul Film und Slot Machine, ebenfalls beteiligt sind ZDF und Arte. Pandora bringt „1001 Gramm“ in die Kinos.

„Später im Sommer“ von Feo Aladag

Feo Aladags zweite Regiearbeit „Später im Sommer“ erzählt von der Freundschaft des deutschen Soldaten Jesper mit dem afghanischen Übersetzer Tarik. Die Hauptrollen übernahmen Ronald Zehr­feld und Mohamad Mohsen sowie Burghart Klaußner. Produzenten sind die Independent Artists und gff, Senderpartner sind ZDF und Arte. Den Verleih übernimmt Majestic.