Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für "Das Tagebuch der Anne Frank"

Drehstart für "Das Tagebuch der Anne Frank"

Am 26. Januar haben in Köln unter der Regie von Hans Steinbichler die Dreharbeiten zu "Das Tagebuch der Anne Frank" begonnen. Die weltberühmten Aufzeichnungen der 13-jährigen Anne Frank werden darin erstmals für das Kino verfilmt. Das jüdische Mädchen, gespielt von Lea van Acken, hielt sich mehr als zwei Jahre lang mit seiner Familie in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nazis versteckt. Nach einem Verrat wurde sie in das Konzentrationslager in Auschwitz gebracht und verstarb später im KZ Bergen-Belsen. Ihr Vater Otto Frank überlebte als einziges Familienmitglied und veröffentlichte das Tagebuch seiner Tochter nach dem Krieg.

Anne Franks Eltern werden in Steinbichlers Film von Martina Gedeck und Ulrich Noethen gespielt, ihre Schwester Margot von Stella Kunkat. In weiteren Rollen sind André Jung, Margarita Broich, Leonard Carow und Arthur Klemt zu sehen. Das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer, als Produzenten fungieren Michael Souvignier (Zeitsprung Pictures) und Walid Nakschbandi (Spektrum Pictures). Ein Kinostart ist im Winter 2015/16 im Verleih von Universal Pictures geplant.

Gefördert wurde "Das Tagebuch der Anne Frank" von der Film- und Medienstiftung NRW (1.200.000 Euro), den FFF Bayern, der MFG Baden-Württemberg, der FFA und dem DFFF.

Quelle: www.mediabiz.de