Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für „Enkel für Fortgeschrittene“

Drehstart für „Enkel für Fortgeschrittene“

Am 26. April fiel die erste Klappe für den filmstiftungsgeförderten Kinospielfilm „Enkel für Fortgeschrittene“ in Köln. Der Regisseur Wolfgang Groos realisiert die Fortsetzung des Kinohits „Enkel für Anfänger“. Die Dreharbeiten laufen bis Mitte Juni in Nordrhein-Westfalen, hauptsächlich in Köln und Essen. Kinostart ist für den 26. Oktober 2023 geplant.

V.l.n.r.: Johannes Allmayer, Marie Burchard, Bruno Grüner, Kameramann Ahmet Tan, Heiner Lauterbach, Kayra Efe, Christina Bentlage (Film- und Medienstiftung NRW), Regisseur Wolfgang Groos, Barbara Sukowa, Linus von Emhofen, Maren Kroymann, Günther Maria Halmer, Produzentin Uli Putz, Ercan Durmaz, Sandrine Mattes (STUDIOCANAL Film) © STUDIOCANAL

Zum Film:

„Enkel für Fortgeschrittene“ setzt die Geschichte der rüstigen Leih-Großeltern fort: Nach ihrem Jahr in Neuseeland kehrt Karin (Maren Kroymann) voller Elan und Energie zurück nach Deutschland. Und von beidem wird sie jede Menge brauchen: Zusammen mit ihren Freunden Philippa (Barbara Sukowa) und Gerhard (Heiner Lauterbach) übernimmt sie die Leitung eines Schülerladens – pubertierende Teenager, wilde Partynächte und Liebesangelegenheiten bei Klein und Groß inklusive. Keine Frage: Die neuen Aufgaben haben es in sich und stellen das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf.

Der Film wird produziert von der Claussen+Putz Filmproduktion (Uli Putz, Jakob Claussen), in Koproduktion mit STUDIOCANAL Film (Kalle Friz, Sandrine Mattes) und ARD Degeto (Koproduzent: Christoph Pellander; Redaktion: Claudia Grässel, Sebastian Lückel). STUDIOCANAL übernimmt zudem den Verleih und Weltvertrieb. Das Drehbuch zum Film schrieb Robert Löhr. In den Hauptrollen spielen wieder Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa. Zudem sind u.a. Günther Maria Halmer, Ercan Durmaz, Marie Burchard, Imogen Kogge, Johannes Allmayer und Bruno Grüner im Film zu sehen.
Die Filmstiftung NRW fördert den Kinospielfilm mit 850.000 Euro. Weitere Unterstützung kommt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds.