Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für Gespensterjäger

Drehstart für Gespensterjäger

Am 13. Oktober begannen in Wien die Dreharbeiten zu der Family Entertainment-Verfilmung von „Gespensterjäger – Auf eisiger Spur“ nach dem gleichnamigen Bestseller von Cornelia Funke. Regisseur Tobi Baumann und sein Team um Hauptdarstellerin Anke  Engelke und Schleimgespenst Hugo ziehen nach zwei Wochen Dreharbeiten in Österreich  in die Bavaria-Studios in München und anschließend nach Nordrhein-Westfalen.

Zum Inhalt:
Tom hat ein grünes Gespenst im Keller! Der schleimige Hugo ist ein MUG, ein mittelmäßig unheimliches Gespenst, und Tom merkt bald, dass Hugo zwar völlig harmlos ist aber dringend Hilfe braucht. Hugo kann nicht in seine Gespenstervilla zurück, weil  sich dort ein gefährliches UEG, ein Urzeitliches Eisgespenst, eingenistet hat und arktische Kälte im Hochsommer in der ganzen Stadt verbreitet. Tom und Hugo wenden sich an die professionelle Geisterjägerin Hedwig Kümmelsaft, die weder Kinder noch Gespenster besonders mag und gerade ihren Job bei der CGI, Centrales Gespensterbekämpfungs-institut, verloren hat. Hedwig zeigt Tom und Hugo das Einmaleins der Gespensterjagd und die drei werden zu einem ungewöhnlichen Team: Nur durch Freundschaft, Mut  und  Selbstvertrauen können sie ihre Gegner überwinden und die Stadt vor dem UEG retten.

Gespensterjäger-Drehstartfoto
V.l.n.r. Thomas Pridnig, Dominic Wright, Thomas Kienast, Anke Engelke, Tobias Baumann, Milo Parker, Christoph Ott, Oliver Schündler, Jacqueline Kerrin, Boris Ausserer ©  Oliver Roth/Lucky Bird Pictures

Für das Drehbuch  zeichnen  Tobi Baumann, Murmel Clausen, Mike O’Leary, Martin Ritzenhoff und Christian Tramitz verantwortlich. Unter der Regie  von  Tobi  Baumann  („Vollidiot",  „Der  Wixxer")  mit  Anke  Engelke  als  Hedwig  Kümmelsaft,  Christian Tramitz („Der Schuh des Manitu") als ihrem Partner Gregor, Karoline Herfurth („Vincent will Meer") als CGI-Chefin  Hoffmann, Julia  Koschitz („Teufelskicker“) und Christian Ulmen („Männerherzen“) als  Eltern sowie Ruby O. Fee („Bibi & Tina –Der Film“), Amy Huberman und Bastian Pastewka als die Stimme von Hugo ist der Film bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt. Die Hauptrolle des Jungen Tom übernimmt die britische Nachwuchsentdeckung Milo Parker.

Die Kamera führt Thomas Kiennast („Hexe Lilli: Die Reise nach Mandolan“) führen, die  aufwändigen visuellen Effekte werden von der irischen Effekteschmiede EGG Post Production umgesetzt. „Gespensterjäger“ ist eine Produktion von Lucky Bird Pictures in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany, Lotus-Film, Immer Wieder Gerne Film, Ripple World Pictures und  Satel  Film.  Der  Film  wurde  von  der  Film-und Medienstiftung NRW mit 800.000 Euro gefördert , weitere Förderer sind FFF Bayern,  Filmförderungsanstalt FFA, Deutscher Filmförderfonds DFFF, Filmfonds Wien FFW,  Österreichisches Filminstitut OEFI, Filmstandort Austria FISA, Irish Film Board, der  Bayerische Bankenfonds und Section 481 in Irland.

Kinostart ist im Frühjahr 2015, Verleih für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist Warner Bros. Pictures.