Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für "Grüße vom Mars"

Drehstart für "Grüße vom Mars"

Kürzlich fiel die erste Klappe für den Kinder- und Familienfilm "Grüße vom Mars". Die Regiearbeit von Sarah Winkenstette ("Zu weit weg") wird noch bis 31. August 2023 in Appen/Schleswig-Holstein und Hamburg gedreht. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage „Grüße vom Mars“ von Thomas Möller und Sebastian Grusnick, die auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnen.

Über den Film: Als ihre Mutter als Auslandskorrespondentin nach China geschickt wird, landen der sehr spezielle Tom (10) und seine Geschwister Elmar (13) und Nina (15) bei den Großeltern in Lunau. Der ländliche Ort im Norden erscheint den Stadtkindern wie ein fremder Planet.

In den Hauptrollen zu sehen sind Theo Kretschmer als Tom, Lilli Lacher als Schwester Nina, Anton Noltensmeier als Bruder Elmar. Ihre Mutter Vera wird gespielt von Eva Löbau. Hedi Kriegeskotte übernimmt die Rolle der Großmutter Hanna, Michael Wittenborn wird als Großvater Horst zu sehen sein.

Am Set von „Grüße vom Mars“ von links nach rechts: hinten: Lilli Lacher (Hauptdarstellerin), Eva Löbau (Hauptdarstellerin), Sarah Winkenstette (Regisseurin), Hedi Kriegeskotte (Hauptdarstellerin), Michael Wittenborn (Hauptdarsteller), Jakob Berger (Kameramann), vorne: Theo Kretschmer (Hauptdarsteller). Foto: Sandra Böttger/Leitwolf Filmproduktion

"Grüße vom Mars" ist eine Produktion von Leitwolf Filmproduktion GmbH (Anette Unger, Sven Rudat, Rüdiger Wolf), in Ko-Produktion mit Kinescope Film GmbH (Matthias Greving). Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Produktion mit 250.000 Euro. Weitere Förderung kommt von MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH, FFA, BKM, DFFF, in Zusammenarbeit mit NDR, Hessischer Rundfunk und KiKa.

Der farbfilm verleih wird "Grüße vom Mars" in die Kinos bringen.