Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für "Hedda"

Drehstart für "Hedda"

Am Dienstag, 23. Februar, fiel die erste Klappe für den filmstiftungsgeförderten Fernsehfilm „Hedda“. Regisseur Andreas Kleinert, der auch das Drehbuch auf Grundlage von Ibsens „Hedda Gabler“ verantwortet, inszeniert den prominent besetzten Film. Die Hauptrollen übernehmen Susanne Wolff, Godehard Giese, Wanja Mues, Bruno Cathomas und Katharina Marie Schubert. BROADVIEW TV produziert den Film in Zusammenarbeit mit ZDF/3sat und ZDF/Arte, gedreht wird bis Ende März an Schauplätzen in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Hinter der Kamera steht Johann Feindt.

Hedda-Drehstart-5605-klein
v.l.n.r.: Andreas Kleinert (Regie & Drehbuch), Traute Hoess (Tante Julle), Jasmin Hahn (Pun), Susanne Wolff (Hedda), Leopold Hoesch (Produzent), Godehard Giese (Jorgen), Vera Bertram (Producerin) © Martin Rottenkolber / BROADVIEW TV

Zum Inhalt: „Hedda“ ist ein Beziehungsdrama, das den Höhepunkt in einer Dinner-Party findet. Oberarzt Jorgen Tesman (Godehard Giese) legt seiner Frau Hedda (Susanne Wolff) jenseits seiner finanziellen Möglichkeiten die Welt zu Füßen. Nicht nur mit der Anschaffung einer monströsen Villa im Wald mit Blick über die Stadt hat er sich total übernommen. Jetzt erwartet das frisch verheiratete Paar wichtigen Besuch. Der Neurologe und Chefarzt Prof. Dr. Brack (Bruno Cathomas) soll Jorgen zu seinem Nachfolger machen – koste es, was es wolle. Allerdings gibt es zwei Überraschungsgäste: Jorgens Ex-Geliebte Thea (Katharina Marie Schubert) und Heddas große Liebe Eilert (Wanja Mues) tauchen unerwartet aus dem Ausland auf: Die Zukunft von Hedda und Jorgen, ihre Ehe und Jorgens Karriere stehen plötzlich auf dem Spiel und die bürgerliche Fassade beginnt zu bröckeln. Im Laufe des Abends offenbaren sich tiefe Abgründe in dem Geflecht aus Liebe, Neid, Schuld und Verrat. Nur eins ist sicher, nach dieser Nacht ist nichts mehr wie zuvor.

Nach dem preisgekrönten Film „Die Frau von früher“ ist „Hedda“ bereits die zweite Theaterverfilmung des Regisseurs und Grimme-Preisträgers Andreas Kleinert für ZDF/3sat und ZDF/Arte. Henrik Ibsen schrieb „Hedda Gabler“ im freiwilligen Exil in Deutschland, 1891 wurde das Stück im Residenztheater in München uraufgeführt. 125 Jahre später verfilmt BROADVIEW TV in Zusammenarbeit mit ZDF/3sat und ZDF/ARTE das Theaterstück. Gefördert wird „Hedda“ von der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Ausstrahlungstermine in Arte und in 3sat stehen noch nicht fest.