Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für "Mein Lotta-Leben 2" in Köln

Drehstart für "Mein Lotta-Leben 2" in Köln

Derzeit laufen die Dreharbeiten zur filmstiftungsgeförderten Produktion "Mein Lotta-Leben 2" (AT) in Köln und Umgebung – dem neuen Abenteuer für die große Leinwand, basierend auf der gleichnamigen, weltweit erfolgreichen Kinderbuchreihe. Regie führt Martina Plura, ihre Schwester Monika Plura zeichnet für die Kamera verantwortlich.

Zum Film
Lottas Bande, die wilden Kaninchen, dürfen aus dem schnöden Schulalltag ausbrechen: Auf Klassenfahrt erleben sie viele turbulente Abenteuer und schnell stehen Lottas Gefühle Kopf! Cheyenne (Yola Streese) und Paul (Levi Kazmaier) wollen den neuen französischen Mitschüler Rémi (Timothy Scannell) in ihre Bande aufnehmen aber Lotta (Meggy Hussong) ist total dagegen, der klebt verknallt an ihr wie Kaugummi. Und dann begleitet auch noch Lottas Papa Rainer Petermann die Klasse in die Jugendherberge – wie peinlich!
Freundschaft, Klassengemeinschaft, geheimnisvolle Rätsel und jede Menge rotzfreche Sprüche: "Mein Lotta-Leben 2" (AT) erzählt von Lottas verrückten Abenteuern auf Klassenfahrt in Amrum, basierend auf der gleichnamigen, beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe von Autorin Alice Pantermüller und Illustratorin Daniela Kohl, die im Arena Verlag erschienen ist.

"Mein Lotta-Leben 2" (AT) ist eine Produktion der Dagstar Film und Lieblingsfilm in Koproduktion mit ZDF, der Senator Film Köln und Wild Bunch Germany. Gefördert wird der Film von der Film- und Medienstiftung NRW, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, nordmedia und vom BKM. Die Dreharbeiten finden noch bis Ende August im Raum Köln in Nordrhein-Westfalen und auf Amrum in Schleswig-Holstein statt. Wild Bunch Germany bringt den Film voraussichtlich im Spätsommer 2022 in die deutschen Kinos.

Am Set von "Mein Lotta-Leben 2": Kinderdarsteller*innen v.l.n.r.: Cara Vondey (Chanell), Yola Streese (Cheyenne), Meggy Hussong (Lotta), Timothy Scanell (Rémi), Levi Kazmaier (Paul), Laila Ziegler (Berenike von Bödecker). Hintere Reihe v.l.n.r.: Oliver Mommsen (Rainer Petermann), Christina Bentlage (Filmstiftung NRW), Dagmar Blume-Niehage (Produzentin, Dagstar Film), Monika Plura (Kamera), Martina Plura (Regie), Bettina Börgerding (Drehbuch), Carmen Daut (ZDF), Philipp Budweg (Produzent, Lieblingsfilm). Foto: Dagstar Film/Lieblingsfilm/Senator Film Köln / Tom Trambow