Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart für TV-Zweiteiler "Gladbeck"

Drehstart für TV-Zweiteiler "Gladbeck"

Am Montag, 18. Juli, begannen in NRW die Dreharbeiten zu Kilian Riedhofs zweiteiligem Fernsehfilm "Gladbeck". Das Drehbuch zu dem Drama über die tragischen Ereignisse des Sommers 1988 schrieb Holger Karsten Schmidt. Vor der Kamera werden u.a. Zsa Zsa Inci Bürkle, Sascha A. Gersak, Arnd Klawitter, Ulrich Noethen, Alexander Scheer, Martin Wuttke u.v.m. zu sehen sein. „Gladbeck“ ist eine Produktion von Ziegler Film in Koproduktion mit ARD Degeto und Radio Bremen für Das Erste.

Gladbeck-Drehstart-900x604Armin Franzen (Kamera), Matthias Adler (Producer), Regina Ziegler (Produzentin), Kilian Riedhof (Regisseur), Carolin Haasis (Redakteurin) © ARD Degeto, Ziegler Film, Martin Menke

Zum Inhalt:
Deutschland, Sommer 1988. 54 Stunden lang halten zwei Bankräuber mit den Geiseln die Republik in Atem. Ein Wettlauf der Medien beginnt: Heerscharen von Journalisten begleiten die Geiselnehmer auf ihrer Flucht, Fernsehen und Radio sind rund um die Uhr live dabei – erstmals dokumentieren sie ein Verbrechen in Echtzeit und verlieren dabei völlig die Distanz zu den Leidtragenden. Die Bilder, die dabei entstehen, brennen sich dem Betrachter ein; noch nie war er so nah, so „echt“ dabei. Die Tür zu einer neuen Art der Berichterstattung wird aufgestoßen. Unter permanenter öffentlicher Beobachtung trifft die Polizei in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bremen, die auf dieses spektakuläre Verbrechen nicht vorbereitet ist, eine Reihe von schwerwiegenden Fehlentscheidungen. Der Film „Gladbeck“ wird die Ereignisse des Sommers 1988 aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen und eine Verkettung von Umständen zeigen, die drei Menschen mit dem Leben bezahlen mussten.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Fernsehfilm mit 850.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der Filmförderung  der MFG Baden-Württemberg und der Nordmedia. Beta Film übernimmt den Weltvertrieb, Polyband Medien den Home-Entertainment Vertrieb.