Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDrehstart für „Klimt“ in NRW

Drehstart für „Klimt“ in NRW

John Malkovich und Veronica Ferres in Bottrop

Heute haben in NRW die deutschen Dreharbeiten in für den Kinofilm "Klimt" begonnen. Nachdem am 4. Januar bereits in Wien die Dreharbeiten an Originalschauplätzen starteten, werden nun im Bottroper Movie Park Germany die Studioaufnahmen fertig gestellt.

Regisseur Raoúl Ruiz, der 1997 mit dem Silbernen Bären für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, inszeniert die Lebensgeschichte des österreichischen Künstlers mit John Malkovich und Veronica Ferres in den Hauptrollen.

Ruiz versetzt seine Zuschauer in das Jahr 1918. Klimt, der einzig seinem Freund Schiele Zutritt gestattet, lässt sein Leben Revue passieren. Seine ewige Suche nach Vollkommenheit, sein leidenschaftliches Verhältnis zur Tänzerin und Schauspielerin Cleo de Mérode, seine Schwierigkeiten in der Wiener Gesellschaft – eine Homage an den großen europäischen Künstler vor dem Hintergrund des Fin de Siècle.

Neben Veronica Ferres ("Die Rückkehr des Tanzlehrers") und John Malkovich ("Being John Malkovich") spielen u.a. Saffron Burrows ("Troja"), Stephen Dillane ("The Hours") und Nikolai Kinski ("Dirty Sky").

"Klimt" ist eine Koproduktion der deutschen Film-Line (Arno Ortmair) und der österreichischen epo-film (Dieter Pochlatko) mit der englischen Lunar Films Ltd. (Matthew Justice, Ira Zloczower) und der französischen Gemini Films (Paolo Branco).

Die Filmstiftung NRW unterstützt die Dreharbeiten mit 500.000 Euro.

Noch bis voraussichtlich zum 12. Februar finden die Dreharbeiten statt.