Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart „The End“ von Joshua Oppenheimer mit Tilda Swinton

Drehstart „The End“ von Joshua Oppenheimer mit Tilda Swinton

In Irland haben die Dreharbeiten des filmstiftungsgeförderten post-apokalyptischen Musicals „The End“ von Joshua Oppenheimer begonnen. Weitere Dreharbeiten werden in Italien und Deutschland, auch in NRW, stattfinden. Die Protagonist:innen der internationalen Koproduktionen sind die Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton, George MacKay („1917“), Moses Ingram („Das Damengambit“), Michael Shannon („Shape of Water“), Bronagh Gallagher („Star Wars Episode I“), Tim McInnerny („Notting Hill“) und Lennie James („The Walking Dead“).

Final Cut for Real produzieren das Musical des goldenen Zeitalters über die letzte Menschheitsfamilie mit Wild Atlantic Pictures, der Kölner Match Factory, Dorje Film, Moonspun Films und Anagram Co-Producing. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 700.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der Mitteldeutschen Medienförderung, außerdem gab es Förderung aus Dänemark, Italien, Irland, UK, Schweden und von Eurimages. The Match Factory übernimmt den internationalen Vertrieb.

Fotoquellen Vorschaubild: Cologne Conference (links), Berlinale (rechts)