Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart von "In Liebe, eure Hilde"

Drehstart von "In Liebe, eure Hilde"

Unter der Regie von Andreas Dresen und nach dem Drehbuch von Laila Stieler haben die Dreharbeiten zum Kinofilm "In Liebe, eure Hilde" über die Widerstandskämpferin Hilde Coppi begonnen. Liv Lisa Fries spielt die Titelrolle. Nach den Dreharbeiten in Berlin und Brandenburg folgen weitere Drehtage in Nordrhein-Westfalen.

v. l. n. r.: Andreas Dresen (Regie), Johannes Hegemann („Hans Coppi”), Liv Lisa Fries („Hilde Coppi“), Anja Dörken (Medienboard Berlin-Brandenburg) und Cooky Ziesche (Rundfunk Berlin-Brandenburg) © Frederic Batier / Pandora Film Produktion

Zum Film:

Berlin 1942. Erst nach und nach findet die unscheinbare Hilde (Liv Lisa Fries) ihren Platz in der Widerstandsgruppe, die man später die „Rote Kapelle“ nennen wird. Hilde verliebt sich in Hans (Johannes Hegemann), blüht auf und ist trotz ständiger Lebensgefahr einen Sommer lang glücklich. Als im Herbst die Mitglieder der Gruppe von der Gestapo verhaftet werden, ist auch die schwangere Hilde dabei. Im Gefängnis entwickelt sie ungeahnte Kräfte, bringt ihren Sohn zur Welt und lebt die Erinnerung an ihren geliebten Mann.

"In Liebe, eure Hilde" ist eine Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Rundfunk Berlin-Brandenburg "Kinoinitiative Leuchtstoff" und Arte, in Zusammenarbeit mit Ziegler Film, Iskremas. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Kinospielfilm mit 600.000 Euro. Weitere Unterstützung kam vom DFFF, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM und FFA. Den Weltvertrieb hat Beta Cinema übernommen. Pandora Film Verleih bringt den Film 2023 in die deutschen Kinos.