Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrehstart von „Teheran Tabu" in Wien

Drehstart von „Teheran Tabu" in Wien

Am Dienstag begannen in Wien die Dreharbeiten zu „Teheran Tabu", dem Debütfilm des in Nordrhein-Westfalen lebenden Deutsch-Iraners Ali Soozandeh. Es ist auch das erste Langfilmprojekt unter Federführung der Kölner Little Dream Entertainment. Der Film entsteht in Koproduktion mit coop 99 in Wien, dem ZDF/Arte und dem ORF.

TEHERAN TABU - Team
Regisseur Ali Soozandeh mit Team /©Little Dream Entertainment

Das animierte Gesellschaftsdrama erzählt die Geschichte von einer Handvoll Menschen in Teheran, einer Stadt voller Verbote und doktrinärer Prinzipien: Pari, die den Lebensunterhalt für sich und ihren fünfjährigen Sohn Elias als Prostituierte verdienen muss; Babak, ein Musikstudent, der von dem Mädchen Donya unter Druck gesetzt wird, ihre Jungfräulichkeits-Operation zu finanzieren; Sara, die gehorsam mit ihrem Ehemann und dessen Eltern als Hausfrau die traditionellen Werte der iranischen Gesellschaft lebt. Als die verschiedenen Schicksale aufeinanderprallen, verändert sich das Leben aller.