Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDrei filmstiftungsgeförderte Filme im Panorama der Berlinale 2019

Drei filmstiftungsgeförderte Filme im Panorama der Berlinale 2019

  • „O Beautiful Night“ von Xaver Böhm, Komplizen Film („Toni Erdmann“)
  • „Monos“ von Alejandor Landes, Pandora Filmproduktion
  • „Das Wunder im Meer von Sargasso“ von Syllas Tzoumerkas, unafilm
  • 66. Berlinale vom 7.-17. Februar 2019

Soeben haben die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin die Filme der Sektion Panorama bekannt gegeben, darunter die drei filmstiftungsgeförderten Produktionen „O Beautiful Night“ von Xaver Böhm, „Monos“ von Alejandor Landes und „Das Wunder im Meer von Sargasso“ von Syllas Tzoumerkas. Im Panorama wird internationales Gegenwartskino gezeigt, als einzige Sektion verfügt sie über einen Publikumspreis und somit die größte Jury der Berlinale. In diesem Jahr geht die Sektion Panorama in die 40. Edition. Das vollständige Programm wird am 29. Januar bekannt gegeben.

Zu den Filmen im Einzelnen:

O Beautiful Nightvon Xaver Böhm ist eine Produktion der Komplizen Film (u.a. „Toni Erdmann“) unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte und wurde mit 180.000 Euro von der Filmstiftung gefördert. Weitere Förderer sind BKM, DFFF, FFA und MBB. In „O Beautiful Night“ spielen Noah Saveedra, Marco Mandic und Vaneassa Loibl. Das Drehbuch schrieb Böhm gemeinsam mit Ariana Berndl. Erzählt wird die Geschichte des neurotischen Musikers Juri. Obwohl Juri jung ist, hat er v.a. eines: Angst zu Sterben. Nächtliche Panikattacken sind Routine – nur begegnet er diesmal einem düsteren Gesellen, der behauptet, der leibhaftige Tod zu sein. Ein faustisch-bizarrer Trip durch die Nacht beginnt, bei dem sich Juri in Nina verliebt und am Ende einer sterben muss.

Das von der Filmstiftung NRW geförderte Drama „Monos“ von Regisseur Alejandro Landes wird ebenfalls im Panorama der Berlinale laufen. Die Kölner Pandora Filmproduktion koproduzierte mit Mutante Cine (UY), No Franja (CO), Campo Cine (AR), Lemming Film (NL) und Snowglobe (DK). Den Weltvertrieb übernimmt Le Pacte (FR). Zum Film: Kolumbien: Auf einem einsamen Berggipfel bewachen acht mit Gewehren bewaffnete Kinder eine menschliche Geisel und eine Milchkuh. Es spielen Julianne Nicholson, Miguel Angel David Camayo, Julian Giraldo Ruiz und Deiby Alejandro Ruedo. „Monos“ ist der zweite Spielfilm des Regisseurs Landes, dessen erster Spielfilm „Porfirio“ 2011 in Cannes gezeigt wurde. Das Drehbuch schrieb er zusammen mit Alexis Dos Santos. Weltpremiere feiert „Monos“ in der World Cinema Dramatic Competition des Sundance Film Festivals 2019.

Das Wunder im Meer von Sargasso“ ist ein Drama von Regisseur Syllas Tzoumerkas, der gemeinsam mit Youla Boudali das Drehbuch schrieb. Die Produktion der Kölner unafilm fand in Koproduktion mit Homemade Films (GR), PRPL B.V. (NL) und Drago Films (SWE) und unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte statt. Den Verleih übernimmt Real Fiction. Neben der Filmstiftung förderten der DFFF und Eurimages. Inhalt: In einer kleinen Lagunenstadt im Westen Griechenlands leben zwei Frauen ein tristes Leben und träumen davon, diesem Kaff zu entkommen. Als sein plötzlicher Tod die Stadt verunsichert und die lokale Gemeinschaft auf den Kopf stellt, gehen die beiden Frauen, die sich bis dato ignoriert haben, aufeinander zu und es bietet sich beiden Frauen die Chance, zur Retterin der jeweils anderen zu werden. In den Hauptrollen spielen Angeliki Papoulia und Youla Boudali.

„Brecht“ in der Reihe Berlinale Special

Vergangene Woche hatte die Berlinale bereits bekannt gegeben, dass „Brecht“ von Autor und Regisseur Heinrich Breloer in der Reihe Berlinale Special Weltpremiere feiern wird. Die Doku-Fiction ist eine Produktion der Bavaria Fiction in Koproduktion mit Satel Film, Bavaria Filmproduktion Köln, MIA Film (CZE) unter Senderbeteiligung von WDR, BR, SWR, NDR und Arte. Es spielen u.a. Burghart Klaußner, Tom Schilling, Adele Neuhauser und Lou Strenger. Die Filmstiftung förderte das Projekt mit 1,1 Mio. Euro. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2019 geplant.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 7. – 17. Februar 2019 statt und gehören zu den führenden internationalen Filmfestivals.