Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrei filmstiftungsgeförderte Filme unter den Finalisten für Günter Rohrbach Filmpreis

Am Mittwoch, 12. Oktober, gab die Jury um den Vorsitzenden Burghart Klaußner die Finalisten für den 6. Günter Rohrbach Filmpreis bekannt. Aus ursprünglich 70 Bewerbungen wählte die Jury fünf Finalistenfilme aus, darunter drei Produktionen, die mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW hergestellt wurden. "Junges Licht" von Adolf Winkelmann, "Nebel im August" von Kai Wessel sowie "Wild" von Nicolette Krebitz stehen im Finale der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung. Neben dem Preis für den besten Film werden zusätzlich vier weitere Preise vergeben: der Preis für den besten Darsteller in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro. Am 4. November wird der sechste Günter Rohrbach Filmpreis im saarländischen Neunkirchen verliehen.

Zu den Filmen:

"Nebel im August"
„Nebel im August“ handelt von der authentischen Geschichte eines rebellischen Jungen, der als Unerziehbarer in einer Nervenheilanstalt landet und mit seinen Mitpatienten vom Euthanasieprogramm bedroht wird. Collina Film produzierte in Koproduktion mit Dor Film, Studiocanal, ARRI, Riva Filmproduktion & Medienberatung mit Senderbeteiligung des ZDF. In den Hauptrollen spielen Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Ivo Pietzcker, Jule Hermann und David Bennent. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit 800.000 Euro. Weitere Mittel kamen von der FFA – Filmförderungsanstalt sowie der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein. Studiocanal wird den Film ins Kino bringen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

"Wild"
Das filmstiftungsgeförderte Drama "Wild" ist eine Produktion von Heimatfilm und wurde u.a. in NRW gedreht. Der Film erzählt eine Geschichte von Freiheit und Glück. Kraftvoll, sinnlich und ebenso faszinierend wie verstörend führt sie mit ihrem Film in die entfesselte Welt einer jungen Frau (Lilith Stangenberg), die, als sie auf dem Weg zur Arbeit einem Wolf begegnet, unsere stillschweigenden Vereinbarungen mit der Zivilisation aufkündigt und sich unerschrocken für ein Leben ohne Netz und doppelten Boden entscheidet. Und die sich mit jedem Schritt in die „Wildnis“ einen Stückchen weiter selbst befreit. Den Weltvertrieb übernimmt The Match Factory aus Köln, als Verleih fungiert NFP marketing & distribution. Die Filmstiftung förderte die Produktion mit 450.000 Euro, weitere Unterstützung kam von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem DFFF und der FFA. Seine Weltpremiere feierte "Wild" auf dem 32. Sundance Film Festival im Spielfilmwettbewerb World Cinema Dramatic Competition.
Produziert wurde der Kinofilm von FFP New Media und Winkelmann Filmproduktion. Arte und der WDR beteiligten sich als Sender, während Weltkino sich für den Verleih verantwortlich zeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 1,1 Mio Euro, weitere Unterstützung erhielt der Film vom BKM, der Ruhrkohle AG-Stiftung (RAG) sowie durch Evonik Industries.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

"Junges Licht"
„Junges Licht“ ist ein Film über Unschuld, Sex und Gewalt im Ruhrgebiet der 1960er Jahre. Mit lakonischem Humor erzählt er von den ersten Berührungen eines 12-jährigen Bergarbeiter-Sohns mit einer Erwachsenenwelt, die er mit Feinsinn beobachtet, aber nicht versteht. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, Schuld und Buße, erotischen Verlockungen und einem völlig neuen Gefühl von Freiheit, durchlebt der Junge einen Sommer, in dem sich alles ändert – und es doch bleibt, wie es ist.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen unter www.guenter-rohrbach-filmpreis.de