Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrei filmstiftungsgeförderte Produktionen beim 25. Busan International Film Festival

Heute startet das 25. Busan International Film Festival, das bis zum 30. Oktober in der südkoreanischen Stadt Busan stattfindet. Insgesamt werden 192 Filme aus 68 Ländern gezeigt. Auf dem Programm stehen dabei auch drei filmstiftungsgeförderte Produktionen: "Rivale" von Marcus Lenz, "Undine" von Christian Petzold und "Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani.

Die Filme im Überblick:

„Rivale“ von Marcus Lenz (Reihe Flash Forward)
In „Rivale“ richtet Marcus Lenz (Buch mit Lars Hubrich) den Blick auf den neunjährigen Roman (Yelizar Nazarenko). In einem Laster versteckt überquert Roman die Grenzen von der Ukraine nach Deutschland. Dort will er endlich wieder bei seiner Mutter sein. Aber als er sie findet, ist Oksana nicht allein. Sie lebt mit einem 62-jährigen Witwer, den sie als illegal arbeitende private Pflegerin betreut. Als Roman entdeckt, dass seine Mutter auch mit dem alten Mann schläft, kämpft er mit allen Mitteln um ihre Aufmerksamkeit. Das Drama ist eine Produktion von Hanfgarn & Ufer in Koproduktion mit wildfilms. Den Weltvertrieb hat Plutofilm übernommen. Die Filmstiftung förderte mit 50.000 Euro. „Rivale“ feiert seine Weltpremiere im Rahmen der 25. Ausgabe des Busan International Film Festival (21. bis 30. Oktober) in Südkorea.

"Undine" von Christian Petzold (Reihe Icons)
Christian Petzold inszenierte „Undine“ nach eigenem Drehbuch hauptsächlich in NRW und Berlin. Die Koproduktion von Schramm Film Koerner & Weber und Les Films du Losagne unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte kam am 2. Juli im Verleih von Piffl Medien ins Kino. Neben der Filmstiftung, die mit 180.000 Euro unterstützte, förderten MBB, FFA, BKM und DFFF. Das Drama erzählt von Undine, die als Stadtführerin in Berlin arbeitet. Als ihr Freund sie verlässt, holt sie der Fluch des alten Mythos‘ ein. Undine muss den Mann, der sie verrät, töten und ins Wasser zurückkehren. Sie wehrt sich gegen ihr Schicksal und begegnet dem Industrietaucher Christoph, in den sie sich verliebt. Doch Christoph spürt, dass Undine vor etwas davonläuft. Undine muss sich dem Fluch stellen. „Undine“ ist ein modernes Märchen in einer entzauberten Welt, die Geschichte einer Liebe auf Leben und Tod.

"Berlin Alexanderplatz" von Burhan Qurbani (Reihe World Cinema)
Die Neuinterpretation von Alfred Döblins weltberühmtem Roman wurde von Burhan Qurbani inszeniert. Gemeinsam mit Martin Behnke zeichnete er auch für das Drehbuch verantwortlich. Die Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit Lemming Film (NL) und unter Senderbeteiligung von ZDF und Arte wurde von der Filmstiftung mit 250.000 Euro gefördert, weitere Unterstützung kam von MBB, MFG, FFA, BKM, DFFF, und Eurimages. Der Cast um Welket Bungué, Albrecht Schuch, Jella Haase, Joachim Król, Anabelle Mandeng und Richard Fouofié Djimeli drehte auch in NRW. Entertainment One Germany brachte „Berlin Alexanderplatz“ am 16. Juli in die deutschen Kinos, Beta Cinema übernahm den Weltvertrieb.