Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrei filmstiftungsgeförderte Produktionen feiern Premiere bei DOK Leipzig

Drei filmstiftungsgeförderte Produktionen feiern Premiere bei DOK Leipzig

Die heute startende 63. Ausgabe von DOK Leipzig hat drei filmstiftungsgeförderte Produktionen in ihrem Programm. Der Dokumentarfilm "Rift Finfinnee" (Blinker Filmproduktion) von Daniel Kötter feiert in Leipzig Weltpremiere und läuft im Deutschen Wettbewerb. Zum ersten Mal in Deutschland zu sehen ist "Dark Matter" von Viktor Brim, Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein Film ist in der Sektion Deutscher Wettbewerb Kurzfilm zu sehen. Deutschlandpremiere feiert außerdem "Es gibt" von KHM-Absolventin Lena Ditte Nissen. Ihr Dokumentarfilm läuft im Internationalen Wettbewerb Kurzfilm. Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm findet in diesem Jahr bis 1. November 2020 in einer hybriden Variante statt, mit Kinovorführungen in Leipzig und online.