Film und Medien Stiftung NRWNewsDrei filmstiftungsgeförderte Produktionen für Fernsehpreis „Blauer Panther“ nominiert

Der einstige Bayerische Fernsehpreis, der jetzt „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ heißt, hat seine Nominierungen in den Kategorien „Beste Schauspielerin“ und „Bester Schauspieler“ bekannt gegeben. Mit dabei sind drei Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Produktionen:

Bruno Alexander ist für seine Rolle in "Der Rebell – von Leimen nach Wimbledon" (RTL) von Hannu Salonen, Peter Kurth für seine Darstellung in der Serie "Ferdinand von Schirach – Glauben" (RTL+/Vox) von Daniel Prochaska und Florian Lukas in der Serie "Die Wespe" (Sky) von Hermine Huntgeburth nominiert.

Der Bayerische Fernsehpreis hat sich darüber hinaus neu ausgerichtet und öffnet sich gegenüber Streaming-Anbietern. Ebenso gibt es eine neue Jury, ein neues Design und eine eigene Webseite für den "Blauen Panther". Verliehen werden die Preise erstmals im Rahmen der Medientage München am 19. Oktober. Getragen wird der "Blaue Panther – TV & Streaming Award" von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie BR, ZDF, 3sat, Google Germany, ProSiebenSat1, RTL Deutschland, Sky Deutschland und Prime Video. Ausrichter des Preises ist die Medien.Bayern GmbH. Das Bayerische Ministerium für Digitales und die Bayerische Staatskanzlei unterstützten den Preis finanziell.

Die Nominierungen in den Bereichen Information / Journalismus, Entertainment und Kultur / Bildung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Weitere Informationen finden sich hier.