Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDrei Preise für NRW-Produktionen in Seoul

Drei Preise für NRW-Produktionen in Seoul

Bei den Seoul International Drama Awards schnitt das deutsche Fernsehen sehr gut ab: Mit dem Hauptpreis wurde die filmstiftungsgeförderte Serie "Babylon Berlin" ausgezeichnet. Der filmstiftungsgeförderte TV-Zweiteiler "Gladbeck" erhielt den "Golden Bird" als bestes "Short Drama" und Kilian Riedhof wurde mit dem Preis für die Beste Regie geehrt.

"Babylon Berlin" von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries
"Babylon Berlin" erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter KurthMatthias BrandtThomas ThiemeMišel MatičevićHannah HerzsprungBenno Fürmann und Lars Eidinger. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten der ersten beiden Staffeln mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund. Die Produktion von X Filme Creative PoolARD DegetoSky und Beta Film feiert ihre TV-Premiere am 30. September im Ersten.

"Gladbeck" von Kilian Riedhof
Holger Karsten Schmidt schrieb das Drehbuch, das sich an den tatsächlichen Geschehnissen orientiert und das auf einem der spektakulärsten Verbrechen der Nachkriegszeit basiert, das sich in diesem Jahr zudem zum 30. Mal jährt. Die Hauptrollen in dem TV-Drama, spielen Sascha Alexander Gersak als Hans-Jürgen Rösner und Alexander Scheer als Dieter Degowski. Die Dreharbeiten fanden von Juli bis Oktober 2016 in Köln, Gladbeck, Bremen, Duisburg und Düsseldorf statt. „Gladbeck" ist eine Ziegler Film-Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto und Radio Bremen für Das Erste. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 975.000 Euro, weitere Gelder kamen von der MFG Baden-Württemberg und nordmedia. Beta Film übernahm den Weltvertrieb, Polyband Medien den Home-Entertainment Vertrieb. Der Titel wird am heutigen Freitag auf DVD, Blu-ray sowie digital veröffentlicht.

Regina Ziegler mit dem Seoul International Drama Award für 'Gladbeck' © Ziegler Film

Alle Gewinner im Überblick www.soompi.com