Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsdrupa 2016: touch the future

drupa 2016: touch the future

Vom 31. Mai bis zum 10. Juni findet in der Düsseldorfer Messe die drupa 2016 statt. Die drupa (früher DRUPA, Abkürzung für Druck und Papier) ist die weltgrößte Messe der Printmedien und gilt als die bedeutendste Leistungsschau der Druck- und Druckmedienindustrie. Über 1.820 Aussteller aus 54 Ländern präsentieren an elf Messetagen das gesamte Angebot und Themenspektrum von Print und Crossmedia. Unter dem Motto "touch the future" rückt die drupa in diesem Jahr die Innovationskraft der Branche in den Fokus und gibt Zukunftstechnologien eine Plattform. Im Zentrum stehen vor allem Zukunfts- und Highlight-Themen wie print, packaging production, multichannel, 3D-printing, functional printing und green printing.

Ein weiterer Haupttrend der durpa 2016 wird Print 4.0, die digitale Vernetzung von Maschinen und Systemen, sein, erklärte Claus Bolza-Schünemann, Vorsitzender des drupa Komitees und Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, im Vorfeld der Messe. Für Fachbesucher bietet die Messe ein Rahmenprogramm, bestehend aus dem drupa innovation park, dem drupa cube, dem Marken PEPSO (Printed Electronics Products and Solutions), 3D fab + print und dem touchpoint packaging.

Geöffnet ist die drupa täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr (am Wochenende bis 17.00 Uhr).
Weitere Informationen zur Leitmesse und das vollständige Programm unter www.drupa.de